en English

Induktionserwärmung seit 2000

en English

Mängel und Gegenmaßnahmen der Induktionswärmebehandlung (Teil 2)

C. Kontrolle anderer Defekte beim Induktionslöschen

1. Zu dicke Härteschicht

  Die Zähne eines Zahnrads mit kleinem Modul werden fast vollständig abgeschreckt, nachdem das Zahnrad gleichzeitig erhitzt und abgeschreckt wurde, was dazu führt, dass die Zähne während des Gebrauchs unterbrochen werden Die wirksame Maßnahme besteht darin, Zahnräder aus Stahl mit geringer Härtbarkeit herzustellen. Wählen Sie dabei Geräte mit hoher Frequenz aus, erhöhen Sie die Leistung pro Flächeneinheit, verkleinern Sie den Spalt zwischen Induktor und Werkstück, reduzieren Sie die Aufheizzeit und reduzieren Sie auch die Dicke der Härtungsschicht.

2. Unzumutbare Verteilung der Aufhärtungsbereiche

  Härtebereich und gehärtete Zone, Übergangsteil der Spannungskonzentration im Werkstück, wie z. B. Keilwelle, Keilzahnrad, Zahnoberfläche und Zahnfuß am Ende der Verbindungsstelle, Halbwelle, Flansch und Wellenbogen, Übergangsbereich und Artefakte in der Nut des Übergabefläche, das Vorhandensein einer lokalen Restzugspannungsspitze, gleichzeitig sind gefährdete Teile der Struktur im Betrieb, anfällig für Brüche. Zu diesem Zweck können einige Maßnahmen ergriffen werden, um den gehärteten Bereich dazu zu bringen, die Spannungskonzentration der Gefahr zu verlassen Abschnitt 6 ~ 8 mm oder zum Abschnitt des Übergangs der Ecke der Umsetzung des Abschreckens.

3. Oberflächenverbrennungen

  Der Kontakt zwischen Induktor und Werkstück verkürzt den Oberflächenlichtbogen des Werkstücks und hinterlässt Brandstellen und Erosionsgrübchen. Daher sollte auf die Eigenspannung des Werkstücks, die Genauigkeit der Abschreckmaschine, die Steifigkeit des Induktors und das Spiel geachtet werden zwischen dem Werkstück. Außerdem sollte das Werkstück vor dem Induktionshärten von Graten, Eisenspänen und Ölflecken befreit werden, da es sonst beim Erhitzen leicht zu Lichtbögen mit dem Sensor kommen kann. Der Lichtbogen beschädigt nicht nur die Sicht, sondern auch Sensoren und Geräte.

4. Ungleichmäßige Erwärmung

Der Grund für die ungleichmäßige Erwärmung ist das ungleichmäßige Spiel zwischen dem Induktor und der abzuschreckenden Werkstückoberfläche. Der Unterschied in der Koaxialität der Spindel einer abschreckenden Werkzeugmaschine. Zu diesem Zweck sollte das Spiel nach dem Wiedererhitzen gleichmäßig eingestellt werden, die Werkzeugmaschine einstellen oder Ersetzen Sie den Dorn.

D. Betriebsspezifikationen für die Induktionswärmebehandlung

  Wenn das Werkstück durch Induktion abgeschreckt wird, der Vorgang unsachgemäß ist oder nicht der Spezifikation entspricht, weist das Werkstück Mängel auf, daher müssen wir auf den Vorgang des Induktionsabschreckens und -anlassens achten.

1. Betriebspunkte der Induktionswärmebehandlung

1) Wenn das Wellenwerkstück abgeschreckt wird, wird im Allgemeinen die Mittelpositionierung übernommen, aber die Stärke sollte nicht zu groß sein; Andernfalls kann es leicht zu einer Werkstückverformung kommen. Für das Werkstück, das nicht mit der Mitte positioniert werden kann, positionieren Sie die Hülse oder die axiale Positionierung Kartenhülse kann verwendet werden. Wenn die Kehle des Wellenwerkstücks nicht abgeschreckt und verstärkt werden muss, sollte die gehärtete Schicht von der Kehle um einen bestimmten Abstand (z. B. 6-8 mm) getrennt werden, damit die Restzugspannung an der Verbindung des gehärteten Bereichs und des nicht gehärteten Bereichs von der Ausrundung ferngehalten werden, um die Ermüdungsfestigkeit zu verbessern.

2) Für kontinuierliches Abschrecken, wenn das Werkstück der Welle einen großen Durchmesser hat oder die Ausrüstung zu schwach ist, kann der Induktor oder das Werkstück verwendet werden, um die Erwärmung umzukehren und dann das Feuer sofort kontinuierlich zu bewegen.

3) Wenn Rillen und Öllöcher auf der Oberfläche des Werkstücks vorhanden sind, verursacht der konzentrierte Induktionsstrom eine lokale Überhitzung und sogar Brandrisse. Zum Einstecken kann ein Eisenstift verwendet werden, damit der induzierte Strom gleichmäßig verteilt wird.

4) Wenn die vollen Zähne des Zahnrads erhitzt und abgeschreckt sind, muss dies auf der Feuermaschine durchgeführt werden. Der Abstand zwischen dem Zahnrad und dem Positionierdorn muss 0.20 bis 0.30 mm betragen. Die Drehzahl im Abschreckkühlmedium darf 30 U/min nicht überschreiten

5) Wenn das Zahnrad mit Innen- und Außenverzahnung abgeschreckt wird, muss zuerst das Innenzahnrad und dann das Außenzahnrad abgeschreckt werden. Kühlen Sie bei Bedarf die Innenzahnräder mit Wasser, während Sie die Außenverzahnung erhitzen, um ein Anlassen zu verhindern .Bei Zahnrädern mit stirnseitigen Kupplungsklauen sollten zuerst die Klauen und dann das Zahnrad abgeschreckt werden.

6) Wenn für Zahnräder mit großem Modul ein kontinuierliches Abschrecken eines einzelnen Zahns angewendet wird, wird im Allgemeinen eine Formpositionierung der Zahnnut verwendet, um die Konsistenz des Spalts zwischen Induktor und Zahn sicherzustellen.

2. Qualitätsreparatur des Induktionsabschreckwerkstücks

  Wenn das induktionsabgeschreckte Werkstück repariert werden darf, ist die Härte gering oder es gibt große weiche Stellen; die Tiefe der gehärteten Schicht entspricht nicht den technischen Anforderungen; eine unzureichende Erwärmungstemperatur verursacht eine unqualifizierte metallografische Struktur und so weiter.

Reparaturteile können wie folgt gehandhabt werden:

1) Das nachbearbeitete Teil wird induktiv auf 700–750 °C erhitzt und an der Luft abgekühlt. Dann wird es gemäß der Werkstückhärtungsspezifikation einem zweiten quadratischen Feuer ausgesetzt.

2) Die reparierten Teile werden im Ofen auf 550 bis 600 ° C erhitzt und 60 bis 90 Minuten gehalten, dann in Wasser oder Luft abgekühlt und dann zum zweiten Mal gemäß der Abschreckspezifikation des Werkstücks abgeschreckt.

Alle reparierten Werkstücke sollten streng auf Qualität geprüft werden.

Anfrage jetzt
Nach oben scrollen

Ein Angebot bekommen

en English

Induction Heating Since 2000

en English

Defects and countermeasures of induction heat treatment (part 2)

C.Control of other defects in induction quenching

1. Too thick hardening layer

  The teeth of small modulus gear are almost completely quenched after the gear is heated and quenched at the same time, which causes the teeth to be interrupted in the process of use.In order to obtain the hardening layer distributed along the tooth profile, one of the effective measures is to make gears with low hardenability steel.Select equipment with high frequency in the process, increase the power per unit area, narrow the gap between inductor and workpiece, reduce heating time, and also reduce the thickness of hardening layer.

2. Unreasonable distribution of hardening areas

  Hardening area and the hardened zone, transition part of stress concentration in the workpiece, such as spline shaft spline gear tooth surface and tooth root at the end of the junction, half shaft, flange and shaft arc transitional area and artifacts in the groove of the handover face, the presence of local residual tensile stress peak, at the same time is vulnerable parts of the structure in service, prone to fracture.To this end, some measures can be taken to make the hardened area leave the stress concentration of the hazard section 6~8mm, or to the section of the transition of the corner of the implementation of quenching.

3. Surface burns

  The contact between inductor and workpiece shortens the surface arc of the workpiece leaving burn marks and erosion pits.Therefore, attention should be paid to the internal stress of the workpiece, the precision of the quenching machine tool, the rigidity of the inductor and the clearance between the workpiece.In addition, the workpiece should be removed burrs, iron filings and oil stains before induction hardening, otherwise it is easy to arc with the sensor during heating.Arc arc will not only damage vision, but also damage sensors and equipment.

4. Uneven heating

The reason for the uneven heating is the uneven clearance between the inductor and the quenching workpiece surface.The difference in coaxiality of the spindle of a quenching machine tool.To this end, the clearance should be adjusted evenly after reheating, adjust the machine tool or replace the mandrel.

D. Operating specifications for induction heat treatment

  When the workpiece is quenched by induction, if the operation is improper or does not conform to the specification, the workpiece will have defects, so we must pay attention to the operation of induction quenching and tempering.

1. Operation points of induction heat treatment

1) When the shaft workpiece is quenched, the center positioning is generally adopted, but the strength should not be too large;Otherwise, easy to lead to workpiece deformation.For the workpiece that cannot be positioned with the center, positioning sleeve or axial positioning card sleeve can be used.When the shaft workpiece’s fillet is not required to be quenched and strengthened, the hardened layer should be separated from the fillet by a certain distance (such as 6-8mm), so that the residual tensile stress at the junction of the hardened area and the non-hardened area can be kept away from the fillet to improve the fatigue strength.

2) For continuous quenching, if the shaft workpiece is large in diameter or the equipment is underpowered, the inducer or workpiece may be used to reverse heating and then immediately move continuously the fire.

3) When there are grooves and oil holes on the surface of the workpiece, the concentrated induced current will cause local overheating and even fire cracks. Iron pin can be used to plug it, so that the induced current is evenly distributed.

4) When the gear’s full teeth are heated and quenched, it shall be carried out on the fire machine. The clearance between the gear and the positioning mandrel shall be 0.20~0.30mm. The rotation speed in the quenching cooling medium shall not be greater than 30r/min

5) When the gear with internal and external teeth are quenched, the internal gear shall be quenched first, and then the external gear shall be quenched.If necessary, while heating the outer teeth, cool the inner gears with water to prevent them from tempering.For gears with clutch claws on the end face, the claws should be quenched first and then the gear should be quenched.

6) When single-tooth continuous quenching is adopted for large-modulus gears, in order to ensure the consistency of the gap between inductor and tooth, mold positioning of tooth groove is generally adopted.

2. Quality repair of induction quenching workpiece

  When the induction quenching workpiece is allowed to be repaired, the hardness is low or there are large soft spots;The depth of hardened layer does not meet the technical requirements;Inadequate heating temperature causes unqualified metallographic structure and so on.

Repair parts can be handled in the following ways:

1) The refinished piece is inductively heated to 700-750℃ and cooled in air. Then it is taken up a second square fire as per the workpiece hardening specification.

2) The repaired parts are heated to 550~600℃ in the furnace and held for 60-90min, then cooled in water or air, and then quenched for the second time according to the workpiece’s quenching specification.

All repaired work pieces should be strictly inspected for quality.

Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote