en English

Induktionserwärmung seit 2000

en English

Zweifrequenz-Induktionshärten von Zahnrädern

Zweifrequenz-Induktionshärten von Zahnrädern 1

Das Prinzip der Zweifrequenz-Induktionserwärmung

  Herkömmliches (traditionelles) Zweifrequenz-Induktionshärten besteht darin, dass zwei Frequenzstromversorgungen jeweils an zwei Induktoren angelegt werden und das Zahnrad von dem Niederfrequenzinduktor vorgewärmt und schnell zu einem anderen Hochfrequenzinduktor zum Erhitzen und Abschrecken bewegt werden muss, wie z gezeigt in Abbildung 1. Beim Zweifrequenz-Induktionshärten wird Niederfrequenzerwärmung verwendet, um Wärmeenergie nach innen zu verteilen, und schließlich Hochfrequenzerwärmung an die Oberfläche, dh das Merkmal „Niederfrequenz tendiert nach innen, Hochfrequenz tendiert zu der Oberfläche".

Abbildung 1 Schematische Darstellung einer konventionellen Zweifrequenz-Abschreckung

Zweifrequenz-Induktionshärten von Zahnrädern 4

  Dual-Frequenz Induktionshärten ist ein Induktionsheizvorrichtung und Abschreckverfahren, um die Tiefe der gehärteten Schicht zu erhöhen und die Härteverteilung vernünftiger zu machen. Das heißt, die gehärtete Schicht, die entlang des Zahnprofils verteilt ist, kann durch Verwendung des sequentiellen Mittelfrequenz-Hochfrequenz-Erwärmungsverfahrens erhalten werden, und die Wärmebehandlungsverzerrung des Zahnrads ist gering.

  Verwenden Sie beispielsweise für ein Zahnrad mit einem Modul von 4 mm Mittelfrequenzstrom zum Erwärmen (2.5 bis 3 s) der Zahnnut und der Zahnseite in der Nähe des Zahnfußes und verwenden Sie dann 250 kHz Hochfrequenzstrom zum Erwärmen (0.6 bis 0.7 s). der Zahnoberseite und dem Zahn nahe der Zahnoberseite, dann abgeschreckt.

  Wenn die Guangzhou Automobile Group Co., Ltd. eine Doppelfrequenz-Induktionserwärmung und -abschreckung an Zahnrädern aus 45-Stahl und Modul 3 durchführt, kann eine gehärtete Schicht erhalten werden, die gleichmäßig entlang des Zahnprofils verteilt ist. Wenn die gehärtete Schicht 0.8 mm beträgt, ist die beste hervorragende Biegeermüdungsleistung, die im Wesentlichen der von SCM420 (äquivalent zu 20CrMo-Stahl) aufgekohlter Zahnradermüdungsleistung entspricht, und die Ermüdungsgrenze kann 1450 MPa erreichen.

Prozess und Wirkung der Zweifrequenz-Induktionserwärmung

  Nihon Electric Industrial Co., Ltd. hat das Zahnrad-Doppelfrequenz-Abschreckverfahren getestet und kann eine geringere Verzerrung erzielen als das Zahnrad-Einfrequenz-Abschreckverfahren und das Aufkohlungs-Abschreckverfahren. Das Evolventen-Stirnrad (siehe Abbildung 2) hat einen Modul von 2 mm und eine volle Zahnhöhe von 4.7. mm, die Zähnezahl beträgt 36 und das Material ist S45C-Stahl (entspricht 45 Stahl). Die Zahnoberfläche wird durch Schaben fertiggestellt, und die Vorwärmebehandlung dient zum Anlassen.

Abbildung 2 Form des Testzahnrads

Zweifrequenz-Induktionshärten von Zahnrädern 3

  Das Zweifrequenz-Induktionshärteverfahren ist im Bild unten dargestellt. Setzen Sie zuerst das Zahnrad auf die Halterung und drehen Sie es dann mit hoher Geschwindigkeit mit der Mittelachse. Gleichzeitig sendet das Induktionsnetzteil (1) einen Strom von f = 3000 Hz und tritt in den Induktor (A) ein. ) zum Vorheizen. Wenn das Zahnrad die optimale Temperatur erreicht, wird die Stromversorgung (1) unterbrochen und das Zahnrad fällt schnell in den Lösch- und Heizinduktor (B), und gleichzeitig beginnt die Hochfrequenz-Stromversorgung (2). Sendeleistung, die Frequenz f = 140 kHz und die Zahnoberfläche des Zahnrads Schnelles Abschrecken und Erhitzen der Zahnspitze, wenn die Zahnoberfläche die Abschrecktemperatur erreicht, die Hochfrequenz-Stromversorgung abschalten, die Drehzahl des Zahnrads verringern , und sprühen Sie gleichzeitig Kühlwasser aus dem Abschreckwassermantel, um die Zahnoberfläche, die Zahnspitze und die Zahnwurzel schnell abzukühlen. Man erhält eine entlang des Zahnprofils verteilte gehärtete Schicht.

Das Zweifrequenz-Induktionshärteverfahren

Zweifrequenz-Induktionshärten von Zahnrädern 2

1. Wassersprühloch 2. Zahnrad 3. Vorwärmsensor (A) 4. Hochfrequenz-Heizsensor (B) + Kühlwassermantel 5. Vorrichtung

Tabelle 1: zeigt die Prozessparameter von drei Wärmebehandlungen für Zahnräder.

Die wichtigsten Prozessparameter sind das Härten mit doppelter Frequenz, das Härten mit einer Frequenz und das Aufkohlhärten
Parameter des Zweifrequenz-Härtungsprozesses Prozessparameter für das Einfrequenzhärten Prozessparameter des Aufkohlungshärtens
Vorheizleistung 100kW Heizleistung 90kW Aufkohlen 950℃
Vorwärmfrequenz 3kHz Frequenz 90kHz 950 ℃ und Wärmeerhaltung 2.5 h
Vorheizzeit 3.65 s Aufheizzeit 3.8s Vorkühlung auf 850℃
Luftkühlzeit 3.85 s Vorheizzeit 0 s 850℃ für 20min
Hochfrequenz-Eingangsleistung 900 kW
Hochfrequenzfrequenz 140 kHz Wassersprühzeit 15s Kühlmedium zum Abschrecken - Öl
Aufheizzeit 0.14s Aufheizzeit 0.14s Anlasstemperatur 180℃
Wassersprühzeit 10s / Temperierzeit 2h
Wassersprühdurchfluss 100 l/min / Anschließend Luftkühlung

  Die Testergebnisse des Zahnradverzugs, der Druckeigenspannung und der Profilierungsrate entlang des Zahnprofils nach drei Prozessen sind in Tabelle 2 gezeigt. Aus Tabelle 2 ist ersichtlich, dass der Wärmebehandlungsverzug des Zahnrads nach dem Abschrecken mit zwei Frequenzen am kleinsten ist. die Präzision ist am höchsten und die Druckeigenspannung ist am höchsten.

Tabelle 2: Ergebnisse des Wärmeverzugs nach Aufkohlen und Abschrecken, Einfrequenz-Induktionshärten und Doppelfrequenz-Induktionshärten (μm)

Wärmeverzugsergebnisse nach Aufkohlen und Abschrecken, Einfrequenz-Induktionshärten und Doppelfrequenz-Induktionshärten (μm)
Artikel Aufkohlen Abschrecken + Anlassen Einfrequenz-Induktionshärten Zweifrequenz-Induktionshärten Anmerkungen
Durchschnittlicher Profilfehler 4.26 ~ 4.8 2.2 ~ 3.3 3.1 ~ 308 /
Zahnprofilversatz 16 8.4 6.0 /
Zahnauslauf 5.867 3.103 2.198 /
Mittelwert des Zahnrichtungsfehlers 6.91 3.7 ~ 4.1 3.7 ~ 4.1 /
Zahnfehlerausgleich 20 4.4 4.4 /
Zahnauslauf 7.51 1.855 1.584 /
Zahnwurzelmitte Restspannung/MPa -27.7 -51.3 -778 /
Härteschichttiefe der Zahnoberseite /mm 0.87 4.69 1.54 Wenn die Tiefe der wurzelgehärteten Schicht 0.55 mm beträgt
Profilierungsrate der gehärteten Schicht (%) 81.5 0.2 67.2 /
Anfrage jetzt
Nach oben scrollen

Ein Angebot bekommen

en English

Induction Heating Since 2000

en English

Dual Frequency Induction Hardening of Gears

Dual Frequency Induction Hardening of Gears 1

The principle of dual-frequency induction heating

  Conventional (traditional) dual-frequency induction hardening is that two frequency power supplies are applied to two inductors respectively, and the gear needs to be preheated from the low-frequency inductor and quickly moved to another high-frequency inductor for heating and quenching, as shown in Figure 1. Dual-frequency induction hardening uses low-frequency heating to diffuse heat energy to the inside, and finally high-frequency heating to the surface, that is, the feature of “low frequency tends to the inside, high frequency tends to the surface”.

Figure 1 Schematic diagram of conventional gear dual frequency quenching

Dual Frequency Induction Hardening of Gears 4

  Dual-frequency induction hardening is an induction heating and quenching method to increase the depth of the hardened layer and make the hardness distribution more reasonable. That is to say, the hardened layer distributed along the tooth profile can be obtained by using the medium frequency-high frequency sequential heating method, and the gear heat treatment distortion is small.

  For example, for a gear with a modulus of 4mm, use medium frequency current to heat (2.5~3s) the tooth groove and the tooth side near the tooth root, and then use 250kHz high frequency current to heat (0.6~0.7s) the tooth top and the tooth near the tooth top side, then quenched.

  When Guangzhou Automobile Group Co., Ltd. performs dual-frequency induction heating and quenching on gears made of 45 steel and modulus 3, a hardened layer uniformly distributed along the tooth profile can be obtained. When the hardened layer is 0.8mm, the best Excellent bending fatigue performance, which is basically equivalent to that of SCM420 (equivalent to 20CrMo steel) carburized gear fatigue performance, and the fatigue limit can reach 1450MPa.

Dual-frequency induction heating process and effect

  Nihon Electric Industrial Co., Ltd. has tested the gear double-frequency quenching method and can obtain smaller distortion than the gear single-frequency quenching method and carburizing quenching method. The involute cylindrical gear (see Figure 2) has a modulus of 2mm and a full tooth height of 4.7. mm, the number of teeth is 36, and the material is S45C steel (equivalent to 45 steel). The tooth surface is finished by shaving, and the preheat treatment is for tempering.

Figure 2 Test gear shape

Dual Frequency Induction Hardening of Gears 3

  The dual-frequency induction hardening method is shown in the picture below. First put the gear on the fixture, and then rotate with the central axis at high speed, at the same time, the induction power supply (1) sends a current of f=3000Hz, and enters the inductor (A). ) for preheating. When the gear reaches the optimum temperature, the power supply (1) is cut off, and the gear quickly falls into the quenching and heating inductor (B), and at the same time, the high-frequency power supply (2) starts to transmit power, the frequency f=140kHz, and the tooth surface of the gear Fast quenching and heating of the tooth top, when the tooth surface reaches the quenching temperature, cut off the high-frequency power supply, reduce the rotation speed of the gear, and at the same time spray cooling water from the quenching water jacket to rapidly cool the tooth surface, tooth top, and tooth root. A hardened layer distributed along the profile of the tooth is obtained.

The dual-frequency induction hardening method

Dual Frequency Induction Hardening of Gears 2

1. Water spray hole 2. Gear 3. Preheating sensor (A) 4. High frequency heating sensor (B) + quenching water jacket 5. Fixture

Table 1: shows the process parameters of three heat treatments for gears.

The main process parameters of double frequency, single frequency hardening and carburizing hardening
Dual-frequency hardening process parameters Single-frequency hardening process parameters Carburizing hardening process parameters
Preheating power 100kW Heating power 90kW Carburizing 950℃
Preheating frequency 3kHz Frequency 90kHz 950 ℃ and heat preservation 2.5h
Preheating time 3.65s Heating time 3.8s Precooling down to 850℃
Air cooling time 3.85s Preheating time 0s 850℃ for 20min
High frequency input power 900kW
High frequency frequency 140kHz Water spray time 15s Quenching cooling medium - oil
Heating time 0.14s Heating time 0.14s Tempering temperature 180℃
Water spraying time 10s / Tempering time 2h
Water spray flow rate 100L/min / Followed by air cooling

  The test results of gear distortion, residual compressive stress and profiling rate along the tooth profile after three processes are shown in Table 2. It can be seen from Table 2 that the heat treatment distortion of the gear after dual-frequency quenching is the smallest, the precision is the highest, and the residual compressive stress is the highest.

Table 2: Thermal distortion results after carburizing and quenching, single-frequency induction hardening and double-frequency induction hardening (μm)

Thermal distortion results after carburizing and quenching, single-frequency induction hardening and double-frequency induction hardening (μm)
Item Carburizing Quenching + Tempering Single Frequency Induction Hardening Dual Frequency Induction Hardening Notes
Average profile error 4.26~4.8 2.2~3.3 3.1~308 /
Tooth profile offset 16 8.4 6.0 /
Tooth runout 5.867 3.103 2.198 /
Average value of tooth direction error 6.91 3.7~4.1 3.7~4.1 /
Tooth error offset 20 4.4 4.4 /
Tooth runout 7.51 1.855 1.584 /
Middle of tooth root Residual stress/MPa -27.7 -51.3 -778 /
Tooth top hardened layer depth /mm 0.87 4.69 1.54 When the root hardened layer depth is 0.55mm
Hardened layer profiling rate (%) 81.5 0.2 67.2 /
Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote