en English

Induktionserwärmung seit 2000

en English

Wie bestimmt man die Härte von Induktionshärtungsteilen?

  Wenn der Kohlenstoffgehalt von Stahl 0.15 % ~ 0.75 % beträgt, können die Testdaten in der folgenden Formel zusammengefasst werden:

HRC = 20+60[2 W (C) -1.3 W (C) 2]

Wo w (C) - Kohlenstoffgehalt von Stahl, wenn W (C) 0.35% beträgt, wird 0.35 in die obige Gleichung eingesetzt;

HRC – Durchschnittliche Härte der martensitischen Härtungsschicht.

Tabelle 1 zeigt die Härtewerte mehrerer gängiger Stähle nach Induktionshärtung.

 

Tabelle 1 Durchschnittliche Härte verschiedener Stahlsorten nach dem Induktionshärten

Stahl Nr.

Chemische Zusammensetzung (Massenanteil, %)

Heiztemperatur /℃

Mittlere Härte

HRC

C

Mn

20

0.15

0.63

1030 ~ 1050

36.5

20Mn

0.21

0.87

1010 ~ 1030

43.5

25

0.28

0.45

990 ~ 1020

47

35

0.35

0.57

940 ~ 960

52

40

0.38

0.50

940 ~ 960

55.5

45

0.46

0.48

910 ~ 940

58.5

50Mn

0.51

0.75

900 ~ 930

61.5

T7

0.74

0.25

880 ~ 900

66.0

  Die Härte des stahlinduzierten Abschreckens ist im Wesentlichen ein Index, der den plastischen Verformungswiderstand des lokalen Bereichs auf der Oberfläche von Metallmaterialien widerspiegelt. Unter bestimmten Bedingungen von Materialien und Wärmebehandlungsspezifikationen hat es eine entsprechende Beziehung zu den Zug-, Biege- und anderen Leistungsindizes von Materialien.

  Der Härtebereich von Induktionshärtungsteilen wird entsprechend der Leistung der Teile bestimmt. Es wird allgemein in die folgenden Typen unterteilt:

1) Für die Verschleißfestigkeit wie Kurbelwellenzapfen, CAM, Laufbahn, Stützrad, Kettenschienenoberfläche, je höher die Härte, desto besser die Verschleißfestigkeit, üblicherweise verwendeter Kurbelwellenzapfen 55 ~ 62 HRC, üblicherweise verwendete CAM-Oberfläche 56 ~ 64 HRC, die Werkzeugdatei Oberfläche ist 64 ~ 67HRC und so weiter.

2) Wird beim Quetschen, Torsieren und Scheren von Teilen des Werkstücks verwendet, sollte die Härte hoch sein, z. B. Schmiedehammeroberfläche, Autohalbwelle, Blattfederstift, Torsionsstab usw., üblicherweise 56 ~ 64 HRC, 50 ~ 55 HRC und so weiter.

3) Für die Teile, die eine Stoßbelastung tragen, oder weil die Zahnradzähne, Keile und andere Teile gehärtet sind und Zähigkeit erfordern. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Härte angemessen verringert werden, wie z. B. die Motorschwungrad-Zahnringhärte 48–56 HRC oder 40–48 HRC und so weiter. Bei Teilen aus Grauguss, duktilem Gusseisen und schmiedbarem Gusseisen ist die mit dem Rockwell-Härteprüfgerät gemessene Härte aufgrund des Vorhandenseins von Flocken- und Kugelgraphit die kombinierte Härte von Martensit und Graphit. Der Härtebereich von Sphäroguss kann 45 bis 55 HRC erreichen, und die Härte von Grauguss kann 38 HRC oder 40 HRC erreichen.

Anfrage jetzt
Nach oben scrollen

Ein Angebot bekommen

en English

Induction Heating Since 2000

en English

How to determine the hardness of induction hardening parts?

  When the carbon content of steel is 0.15% ~ 0.75%, the test data can be summarized as the following formula:

HRC = 20+60[2 w (C) -1.3 W (C) 2]

Where w (C) — carbon content of steel, if W (C) is 0.35%, 0.35 is substituted into the above equation;

HRC — Average martensitic hardening layer hardness.

Table 1 shows the hardness values of several common steels after induction hardening.

 

Table 1 Average hardness of several kinds of steel after induction hardening

Steel No.

Chemical composition   (mass fraction, %)

Heating temperature /℃

Mean hardness

HRC

C

Mn

20

0.15

0.63

1030~1050

36.5

20Mn

0.21

0.87

1010~1030

43.5

25

0.28

0.45

990~1020

47

35

0.35

0.57

940~960

52

40

0.38

0.50

940~960

55.5

45

0.46

0.48

910~940

58.5

50Mn

0.51

0.75

900~930

61.5

T7

0.74

0.25

880~900

66.0

  The hardness of steel-induced quenching is essentially an index reflecting the plastic deformation resistance of the local area on the surface of metal materials. Under certain conditions of materials and heat treatment specifications, it has a corresponding relationship with the tensile, bending, and other performance indexes of materials.

  The hardness range of induction hardening parts is determined according to the performance of the parts. It is generally divided into the following types:

1) For wear resistance such as crankshaft journal, CAM, raceway, support wheel, chain rail surface, the higher the hardness, the better wear resistance, crankshaft journal commonly used 55 ~ 62HRC, CAM surface commonly used 56 ~ 64HRC, the tool file surface is 64 ~ 67HRC and so on.

2) Used in crushing, torsion, and shear parts of the workpiece, the hardness should be high, such as forging hammer surface, car half shaft, leaf spring pin, torsion bar, and so on, commonly used 56 ~ 64HRC, 50 ~ 55HRC and so on.

3) For the parts bearing impact load, or because the gear teeth, splines, and other parts are hardened and require toughness. At this time, the hardness should be appropriately reduced, such as engine flywheel tooth ring hardness 48-56HRC, or 40-48HRC, and so on. For gray cast iron, ductile cast iron, and malleable cast iron parts, due to the presence of flake and spherical graphite, the hardness measured by the Rockwell hardness tester is the combined hardness of martensite and graphite. The hardness range of ductile iron can reach 45 ~ 55HRC, and the hardness of gray iron can reach 38HRC or 40HRC.

Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote