Induktionserwärmung seit 2000

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Mittelfrequenz-Elektroofen

1. IGBT-Mittelfrequenz-Elektroschmelzofen.
2. Hohe Schmelzgeschwindigkeit, breite Anwendungsbereiche.
3. Gleichmäßiges Schmelzergebnis, hohe Auslastung.
4. Ofentemperatur kann gut gesteuert werden.
5. Einfacher Steuerungsprozess und zuverlässiger Schmelzbetrieb.
6. Untere Arbeitsumgebung, grün zur Luft.

Teilen mit:

Was ist das Funktionsprinzip eines Mittelfrequenz-Elektroofens?

   Die Mittelfrequenz-Stromversorgung für Elektroöfen verwendet die Festkörper-IGBT-Frequenzumwandlungsmodultechnologie von Siemens. Der elektrische Schmelzofen wird durch elektromagnetische Induktion beheizt. Das Prinzip der magnetinduktiven Wirbelstromerwärmung ist dazu geeignet, ein Magnetfeld durch die Spule zu erzeugen und das Metall durch elektromagnetische Wirbelstrominduktionserwärmung zu einer Flüssigkeit zu schmelzen. Im Vergleich zu Kohleöfen, Gasöfen, Ölöfen und gewöhnlichen Widerstandsöfen ist die Schmelzgeschwindigkeit schnell, geringer Verbrauch, Energieeinsparung und Umweltschutz, geringes Volumen, einfache Bedienung.

Arbeitsprinzip des Mittelfrequenz-Elektroofens

Funktionsprinzip des Mittelfrequenz-Elektroofens jpg KETCHAN Induction Mittelfrequenz-Elektroofen

Wie ist ein Mittelfrequenz-Elektroofen aufgebaut?

  • Mittelfrequenz-Stromversorgung für Elektroöfen
  • Kompensationskondensator für Mittelfrequenz-Induktionsöfen
  • Ofen (Kann Handkipptyp und Elektroofenkörper tun)
Zusammensetzung eines Mittelfrequenz-Elektroofens jpg KETCHAN Induction Mittelfrequenz-Elektroofen

Was sind die Vorteile eines Mittelfrequenz-Elektroofens?

  • Das Mittelfrequenz-Netzteil für Elektroöfen verwendet die solide IGBT-Frequenzumwandlungsmodultechnologie von Siemens, um den traditionellen SCR, die elektronische Röhre, die Instabilität der Transistorqualität und den hohen Energieverbrauch von Low-End-Produkten zu ersetzen.
  • Perfekte Schutzalarmfunktion wie: Überstrom, Wassermangel, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, fehlender Phasenschutz, Verbesserung der Gerätezuverlässigkeit und bequeme Wartungsarbeiten.
  • Kleines Volumen des Mittelfrequenz-Schmelzofens umfasst eine Fläche von 1 Quadratmeter; Gewicht 150 kg leicht zu bewegen; Keine Notwendigkeit, Strom und Wasser zu debuggen, kann verwendet werden; Die Maschine ist so einfach zu bedienen, dass es eine Minute dauert.
  • 24 Stunden ununterbrochene Schmelzkapazität, im Vergleich zu herkömmlichen Mittelfrequenz-SCR, Koksofen, Gasofen, Oxyacetylenflamme, Ölofen, Salzbadofen, Energieeinsparung von etwa 90%, Umweltschutz, keine Umweltverschmutzung.
  • Mittelfrequenz-Elektroofen mit elektromagnetischer Rührfunktion, um die Schmelze gleichmäßiger zu machen, Schaumbildung zu fördern, Verunreinigungen zu reduzieren, so dass die geschmolzene Flüssigkeit oder das Gießen heller wird, ohne dass das Phänomen der Schrumpfung des Hohlraums auftritt.
  • Aufheizgeschwindigkeit: schnelle Aufheizgeschwindigkeit Schmelzzeit ≤20 Minuten.
  • Ofentemperatur: bis zu 1500 Grad.
  • Unterstützung für Verbesserungen: Kann Temperaturregelung und andere Modifikationen bis zu einem gewissen Grad entwerfen, um Kundenanpassungsanforderungen zu unterstützen.
  • Es ist geeignet für die Fabrikproduktion / kleine Familienwerkstatt, auch geeignet für kleine Probenschmelzexperimente der Schule / des Forschungsinstituts.

Anwendungen für Elektroöfen mit mittlerer Frequenz

Anwendung für Mittelfrequenz-Elektroöfen jpg KETCHAN Induction Mittelfrequenz-Elektroofen

Wie wird ein Mittelfrequenz-Elektroofen betrieben?

  1. Strom anschließen: Das Netzkabel des Mittelfrequenz-Elektroofens wird separat an den speziellen Dreiphasen-Luftschalter angeschlossen. Schließen Sie das Erdungskabel wieder an.
  2. Wasser anschließen: (Je nach kontinuierlicher Arbeitszeit und Arbeitsbelastung) Wählen Sie ein Kühlwassersystem, um eine Wasserzirkulationskühlung zu erreichen
  3. Wasser einschalten: Öffnen Sie den Wasserweg und überprüfen Sie jeden Auslass des Mittelfrequenz-Elektroofens, um festzustellen, ob Wasser aus dem Durchflussvolumen fließt und der Druck normal ist.
  4. Schalten Sie den Strom ein: Schalten Sie zuerst den Steuernetzschalter ein, dann den Luftschalter auf der Rückseite der Maschine und dann den Netzschalter auf der Steuerplatine.
  5. Maschine starten: Vor jedem Start sollte das Heizleistungspotentiometer möglichst auf Minimum eingestellt werden. Nach dem Start sollte die Temperatur langsam an die benötigte Leistung angepasst werden. Drücken Sie die Starttaste, um die Maschine zu starten. Zu diesem Zeitpunkt leuchtet die Heizanzeige auf dem Bedienfeld auf, und es ertönt ein Aufforderungston für den normalen Betrieb und das synchrone Blinken der Arbeitslampe.
  6. Beobachtung und Temperaturmessung: Beim Erhitzungsprozess besteht die Hauptmethode darin, durch visuelle Beobachtung und Erfahrung zu bestimmen, wann das Erhitzen beendet werden soll.
  7. Ausschalten: Schalten Sie beim Herunterfahren zuerst den Mittelfrequenz-Elektroofen-Steuerschalter und dann den externen Gesamtnetzschalter aus und warten Sie dann etwa 1 Stunde, bis die Ofentemperatur gesunken ist. Schalten Sie dann das Kühlwasser der Ausrüstung für die Wärme innerhalb der Maschine und die Wärme von der Induktionsspule ab.
  8. Achten Sie im Winter in Gebieten, in denen es leicht friert, darauf, dass nach jedem Gebrauch das Wasser in und aus dem Gerät mit Druckluft sauber geblasen wird, um zu verhindern, dass Wasser gefriert und interne Zubehörteile und Rohre im Inneren des Mittelfrequenzgeräts beschädigt werden Induktionsheizgeräte.
Anfrage jetzt
Anfrage jetzt
Fehler:
Nach oben scrollen

Erhalten Sie ein Angebot

en English

Induction Heating Since 2000

en English

Medium Frequency Electric Furnace

1. IGBT medium frequency electric melting furnace.
2. High melting speed, wide application ranges.
3. Uniform melting result,high utilization rate.
4. Furnace temperature can be well controlled.
5. Simple control process and reliable melting operation.
6. Lower working environment, green to air.

Share to:

What is the working principle of a medium frequency electric furnace?

   The medium frequency electric furnace power supply adopts solid-state Siemens IGBT frequency conversion module technology. The electric smelting furnace is heated by electromagnetic induction. The principle of magnetic induction eddy current heating is adapted to generate a magnetic field through the coil and melt the metal into liquid by electromagnetic eddy current induction heating. Compared with coal furnaces, gas furnaces, oil furnaces, and ordinary resistance furnaces, the melting speed is fast, low consumption, energy saving, and environmental protection, small volume, simple operation.

Working principle of Medium Frequency Electric Furnace

working principle of Medium Frequency Electric Furnace jpg The Leading Induction Heating Machine Manufacturer Medium Frequency Electric Furnace

What is the composition of a medium frequency electric furnace?

  • Medium frequency electric furnace power supply
  • Medium frequency induction furnace compensation capacitor
  • Furnace(Can do hand dump type and electric furnace body)
Composition of Medium Frequency Electric Furnace jpg The Leading Induction Heating Machine Manufacturer Medium Frequency Electric Furnace

What are the advantages of a medium frequency electric furnace?

  • The medium frequency electric furnace power supply adopts the all-solid Siemens IGBT frequency conversion module technology to replace the traditional SCR, electronic tube, transistor quality instability and high energy consumption of low-end products.
  • Perfect protection alarm function such as: over current, water shortage, overheating, over voltage, short circuit, lack of phase protection, greatly improve the equipment reliability and convenient to do maintenance work.
  • Medium frequency melting furnace small volume covers an area of 1 square meter; Weight 150 kg easy to move; No need to debug electricity and water can be used; The machine is so easy to operate that it takes a minute.
  • 24 hours uninterrupted melting capacity, compare to the traditional medium frequency SCR, coke furnace, gas furnace, oxyacetylene flame, oil furnace, salt bath furnace energy saving about 90%, environmental protection, no pollution.
  • Medium frequency electric furnace with electromagnetic stirring function to make the melt more uniform, conducive to scum, reduce impurities, so that the molten liquid or casting more bright without shrinkage cavity shrinkage phenomenon.
  • Heating speed: fast heating speed melting time ≤20 minutes.
  • Furnace temperature: up to 1500 degrees.
  • Support for improvement: can design temperature control and other modification, to a certain extent to support customer customization requirements.
  • It is suitable for factory production/family small workshop, also suitable for school/research institute small sample melting experiment.

Medium Frequency Electric Furnace Applications

Medium Frequency Electric Furnace Application jpg The Leading Induction Heating Machine Manufacturer Medium Frequency Electric Furnace

How to operate a medium frequency electric furnace?

  1. Connect power: The medium frequency electric furnace power cord is separately connected to the special three-phase air switch. Connect the ground wire again.
  2. Connect water: (Depending on continuous working time and workload) select a cooling water system to achieve water flow circulation cooling
  3. Turn on water: Open the waterway, and check each outlet of the medium frequency electric furnace to see whether there is water flow out flow volume, and pressure is normal.
  4. Turn on power: The first turn on the control power switch, then turn on the air switch at the back of the machine, and then turn on the power switch on the control board.
  5. Start machine: Before starting each time, the heating power potentiometer should be adjusted to the minimum as far as possible. After starting, the temperature should be adjusted to the required power slowly. Press the start button to start the machine. At this time, the heating indicator on the panel lights up, and there will be a prompt sound for normal work and synchronous flashing of the working lamp.
  6. Observation and temperature measurement: In the heating process, the main method is to determine when to stop heating by visual observation and experience.
  7. Turn off: When shutting down, first turn off the medium frequency electric furnace control switch, and then turn off the external total power switch, and then delay about 1 hour to wait for the furnace temperature down; Then turn off the cooling water of the equipment for the heat inside the machine and the heat from the induction coil.
  8. In winter, in areas where it is easy to freeze, pay attention to that after each use, the water in and out of the equipment should be blown clean with compressed air to prevent water from freezing and cracking internal accessories and pipes inside the medium frequency induction heating equipment.
Enquiry Now

Relate Products

Scroll to Top

Get A Quote