Induktionserwärmung seit 2000

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Was sind die möglichen Faktoren für die Abweichung der Oberflächenhärte nach der Induktionswärmebehandlung?

Mögliche Faktoren für Abweichungen der Oberflächenhärte

Das Problem besteht darin, dass das Wärmebehandlungspersonal während des Erwärmungs- und Abschreckzyklus feststellt, dass sich die Oberflächenhärte der Abschreckwelle nach dem ersten Induktionsabschrecken erheblich ändert, unabhängig davon, ob die Teile gedreht werden oder nicht.

Die Lösung : Es gibt mindestens zwei mögliche Ursachen für diese Härteänderung:

(1) Ungleichmäßigkeit des Austenits vor dem Abschrecken;

(2) Ungleichmäßiges Abschrecken.

A: Die Gleichmäßigkeit des Austenits um die Teile herum kann verbessert werden, indem die Rotationsgeschwindigkeit erhöht oder der traditionelle Single-Quench-Induktor durch den Schlangeninduktor ersetzt wird.

B: Um die Gleichmäßigkeit des Abschreckens zu verbessern, ist es notwendig, die Sprühabschreckvorrichtung neu zu gestalten und zu versuchen, die Oberfläche des Werkstücks so weit wie möglich zu bedecken. Gleichzeitig die Geschwindigkeit beim Abschrecken ändern (z. B. um 25 % erhöhen und dann um 25 % verringern) und die Ergebnisse vergleichen.

Es ist gleichzeitig für die beiden oben genannten Situationen geeignet: Eine zu langsame oder zu schnelle Rotationsgeschwindigkeit des Werkstücks während des Abschreckens führt zu einem ungleichmäßigen Umfangsabschrecken, was zu einer entsprechenden Abweichung der Oberflächenhärte um das gleichmäßig erhitzte Werkstück herum führen kann. Übermäßiges Schwingen von Teilen aufgrund von Lagerverschleiß kann auch das Erhitzen und Abschrecken beeinträchtigen und zu Oberflächenhärteabweichungen am Umfang führen.

Austenitische Heterogenität auf der Werkstückoberfläche

Beispiel: Austenitheterogenität auf der Werkstückoberfläche

Anfrage jetzt
Fehler:
Nach oben scrollen

Erhalten Sie ein Angebot

en English

Induction Heating Since 2000

en English

What are the possible factors for surface hardness deviation after induction heat treatment?

Possible factors for surface hardness deviation

The problem is that during the heating and quenching cycle, the heat treatment personnel notice that the surface hardness of the quench shaft changes significantly after the first induction quenching, whether the parts are rotated or not.

Solution: There are at least two possible causes of this hardness change:

(1) non-uniformity of austenite before quenching;

(2) Uneven quenching.

A: The austenite uniformity around the parts can be improved by increasing the rotation speed or replacing the traditional single-quench inductor with the snake inductor.

B: In order to improve the uniformity of quenching, it is necessary to redesign the spray quenching device and try to cover the surface of the workpiece as far as possible. At the same time, change the speed at quenching (for example, increase by 25% and then decrease by 25%) and compare the results.

It is suitable for the above two situations simultaneously: too slow or too fast rotation speed of workpiece during quenching will lead to non-uniform circumferential quenching, which may cause corresponding surface hardness deviation around the workpiece heated uniformly. Excessive swing of parts due to bearing wear can also adversely affect heating and quenching and produce surface hardness deviations on the circumference.

Austenitic heterogeneity on workpiece surface

Example: Austenite heterogeneity on the workpiece surface

Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote