en English

Induktionserwärmung seit 2000

en English

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität

1. Stabilität und Genauigkeit von Induktionsstromversorgungsgeräten

1) Genauigkeit der Leistungsregelung des Geräts

  Normalerweise wird die Stromversorgung der Induktionsheizung über Strom und Leistung ausgegeben und gesteuert. Die Ausgangspräzision der Stromversorgung der Induktionsheizung wirkt sich direkt auf die Stabilität der Induktionsheizung aus.

2) Kühlwassertemperatur

  Die Kühlwassertemperatur bezieht sich hier auf die Kühlwassertemperatur, die verwendet wird, um die IGBT-Steuerplatine oder Hauptplatine der Induktionsstromversorgung durch die Wasserkühlungsstruktur innerhalb der Induktionsstromversorgung zu kühlen. Der Anstieg der Wassertemperatur führt dazu, dass einige interne Komponenten der Induktionsstromversorgung anormal arbeiten, was zu einer Zunahme der Ausgangsleistungsschwankungen führt, die den Heizeffekt beim Löten beeinträchtigen. Normalerweise sollte diese Wassertemperatur 35℃ nicht überschreiten.

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität (6)

2. Stabilität der Eingangsstromversorgung

  Die Stabilität der Eingangsstromversorgung bezieht sich hauptsächlich auf die Stabilität der Eingangsspannung und der Frequenzspannung. Induktionsheizleistung liefern, hat ein Design, das den Arbeitsspannungs- oder Frequenzbereich zulässt, wenn die Eingangsspannung oder -frequenz den Bereich des Induktionsnetzteils überschreitet, kann das Netzteil selbst Ausgangsvolatilität, anormale Arbeit und Geräteauswirkungsschäden, wie z. B. Fehler, daher erscheinen beim Induktionslöten, quantitative Überwachung an der Eingangsspannung und -frequenz, verhindern anormale.

 

3. Design und Struktur der Induktionsspule

  Die Induktionsspule ist die Kernkomponente, um die Erwärmung von Schweißerteilen zu realisieren. Bis zu einem gewissen Grad ist die Induktionsspule der wichtigste Faktor in Bezug auf die Temperaturgleichmäßigkeit der Induktionserwärmung des Werkstücks und das Füllen des Füllmetallflusses in den Spalt. Daher ist bei der Auslegung und Strukturierung der Induktionsspule besondere Sorgfalt geboten.

1) Induktionsspulenstruktur

  Es ist notwendig, einen speziellen Induktor gemäß der Struktur und Form des erhitzten Werkstücks und der Größe der Verbindung zu entwerfen und die Heizstruktur der Induktorstruktur speziell zu entwerfen und herzustellen, um die beste Temperaturgleichmäßigkeit und die beste Erwärmung zu erzielen Wirkung.

2) Größe des Induktionsrings

  Die Größe der Induktionsspule umfasst Kupferrohrmaterial, das für die Spulenwicklung, den Abstand und den Innendurchmesser verwendet wird. Die Grundprinzipien des Induktordesigns sind wie folgt:

Wärme entsteht nur in der Nähe des Sensors, der Sensor sollte nur den zu erwärmenden Teil des Werkstücks umgeben;

  Je näher der Induktionsring an der Werkstückoberfläche ist, desto angenehmer ist die Erwärmung. Durch Ändern der Kupplung kann also die Heizrate angepasst werden. Kein Kontakt zwischen Induktor und Werkstück;

  Um einen gleichmäßigen Heizbereich in der Induktionsspule mit mehreren Windungen zu erhalten, sollte der Abstand zwischen den Windungen (Abstand) minimal sein, aber sie dürfen sich nicht berühren;

  Die Induktionsspule sollte im Einklang mit der Werkstückformgröße die meisten Windungen haben und in der Lage sein, den erforderlichen Wärmeverteilungsbereich zu erhalten.

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität (1)

 

4. Konsistenz der eingehenden Größe des Werkstücks

1) Es geht um die Konsistenz der Verarbeitungsgröße des Schweißnahtabstands

  Das Lötfugenspiel ist die wichtigste Größe der Lötfuge, die in direktem Zusammenhang mit dem Lotfluss und der Nahtbildung beim Löten steht. Da das Induktionslöten normalerweise ein automatisches Schweißen ist, wird das Lötmittel durch quantitative Zugabe von Schweißring, Filament, Flocke oder Paste hinzugefügt.

Vergrößert sich das Fügespiel, können beim Löten folgende Probleme auftreten:

Die Kapillarkraft nimmt ab und die Fließfähigkeit des Lötmittels nimmt ab;

  Der Spalt vergrößert sich, was der Wärmeleitung oder Wärmeübertragung zwischen den beiden Basismetallen nicht förderlich ist und einer gleichmäßigen Erwärmung nicht förderlich ist;

Wenn der Spalt größer wird, kann das Füllmetall den Spalt nicht vollständig füllen, wodurch leicht virtuelle Schweißfehler entstehen;

  Erhöhen Sie die Möglichkeit des Kontakts zwischen dem Grundmetall und Luft, was zu ernsthaften Oxidationsproblemen führt.

  Bei reduziertem Fügespiel können beim Löten folgende Probleme auftreten:

Das Lötmittel kann den Verbindungsspalt nicht vollständig ausfüllen und keine qualitativ hochwertige Verbindung bilden;

  Eine Verringerung des Abstands kann zu Montageschwierigkeiten und geringer Produktionseffizienz führen;

  Wenn der Abstand verringert wird, kann dies dazu führen, dass die Schweißnaht voluminös erscheint.

Daher muss beim Hochfrequenzschweißen der Schweißabstand streng kontrolliert werden (insbesondere beim automatischen Löten). Die Abweichung des Verbindungsabstands sollte ± 0.03 mm nicht überschreiten, was die Anforderungen des Batch-Induktionslötens erfüllen kann.

2) Konsistenz von Werkstückdicke und -größe

Die Dicke des Werkstücks steht in direktem Zusammenhang mit der Heizeffizienz des Werkstücks, und die Dickenabweichung des Werkstückheizteils sollte so weit wie möglich ± 0.3 mm nicht überschreiten.

 

5. Das Material und die Zusammensetzung des Schweißers sind konsistent

  Beim Schweißen von Werkstücken ändert sich der spezifische Widerstand mit unterschiedlicher Zusammensetzung, im Falle von Werkstückform und -größe ist konsistent, wie z. B. starke Schwankungen der Zusammensetzung des Werkstücks, die zu Artefakten führen können Widerstandsflüchtigkeit, und die Induktionserwärmung hängt vom Metall selbst ab Widerstandslötfieber Hitze, je höher der Widerstand, desto höher die Heizleistung, desto schneller die Heizrate, das Kind ist niedriger, Die Schwankung der Zusammensetzung führt zu Schwankungen des Metallwiderstands, was sich direkt auf die Steuerung auswirkt Parameter und Verfahren der Induktionserwärmung, insbesondere für die Automatisches Induktionslöten Die Prozess- und Qualitätskontrolle ist sehr ungünstig, daher sollte sie die Konsistenz der Materialzusammensetzung des Schweißers sicherstellen, um das Auftreten großer Schwankungen der Zusammensetzung zu vermeiden.

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität (4)

 

6. Lötmittel löten

1) Zusammensetzungsgrad des Lötmittels

  Die Zusammensetzung und Qualität des ausgewählten Lötmittels steht in direktem Zusammenhang mit dem Füller und der Verbindungsleistung. Verschiedene Matrixmetalle haben das beste Lötmittel, können die beste Lötwirkung und -qualität erzielen. Über diesen Teil des Inhalts kann auf die öffentliche Nummer von verwiesen werden Artikelreferenz zur Auswahl von Lotlotmitteln.

2) Flussmittelform (Flüssigkeit, Pulver, Paste)

  Induktionslöten, die erste Wahl für flüssiges Lötmittel, da flüssiges Lötmittel gleichmäßiger in die Metallmatrix und den Fugenabstand im Inneren eingebracht werden kann, die Matrixmetalloberfläche besser und gleichmäßiger bedecken kann, die Position des Hinzufügens garantierter ist und die beste Wirkung erzielt von Lötmittel.

  Für das Lötmittel wird die für die automatische Zugabe geeignete Lötmittelform (z. B. Paste) bevorzugt, um die relative Positionskonsistenz zwischen dem Lötmittel und dem Grundmetallwerkstück sicherzustellen.

3) Zugabemethode des Lötmittels

  Die automatische Lotzugabe wird bevorzugt, um sicherzustellen, dass die Lötqualität den Anforderungen entspricht.

 

7. Lötparameter

1) Parametriermodus

  Je nach Beschaffenheit, Einsatztemperatur und speziellen Anforderungen an die Verbindung von Grundwerkstoff und Lot sind die entsprechenden Parameter einzustellen.

2) Parameter verschiedener Hersteller

  Es gibt viele Lieferanten für die meisten Unternehmen, das gleiche Werkstück, das von jedem Lieferanten für Rohstoffe und Verarbeitungstechnologie verwendet wird und so weiter, Werkstückmaterial, Zusammensetzung und Leistungsunterschiede, Induktionserwärmung, das Heizwerkstück ist unterschiedlich, daher verschiedene Hersteller, Induktionserwärmungsparameter des Werkstücks ist unterschiedlich, müssen unterschiedliche Parameter für verschiedene Hersteller eingestellt werden, daher muss das Werkstück, die Überprüfung auf der Grundlage spezifischer Artefakte durchgeführt werden.

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität (3)

 

8. Werkstückschweißen vor der Bearbeitung

  Vor dem Schweißprozess des Werkstücks, bevor der Schweißprozess derselbe ist wie bei einem anderen Lötverfahren, besteht sein Zweck darin, das Matrixmetall zu beseitigen, das den Fluss des Lötmittels beeinflusst, das die Oberfläche der Trümmer benetzt, wie z. B. Oxidverunreinigungen, Rost, Öl, und die Oberfläche zu reduzieren Spannung des Metallsubstrats, wobei die Metalloberfläche des Substrats dem schnellen Fluss des geschmolzenen Lötmittels förderlich ist.

 

9. Befestigung

1) Wiederholte Positioniergenauigkeit der Vorrichtung

  Der Hauptzweck der Vorrichtung besteht darin, sicherzustellen, dass die relative Position des Werkstückheizteils und des Sensors stabil ist und die Werkstückanordnung zentriert und der Abstand gleichmäßig ist. Die Erwärmungstemperatur und die Erwärmungsgeschwindigkeit des Werkstücks hängen stark vom Abstand zwischen dem Werkstück und dem Sensor ab. Je geringer der Abstand ist, desto schneller ist die Heizgeschwindigkeit. Je weiter der Abstand ist, desto langsamer wird die Aufheizgeschwindigkeit sein. Daher hat die wiederholte Positioniergenauigkeit von Positionierwerkzeugen einen großen Einfluss auf die Gleichmäßigkeit der Induktionserwärmung des Werkstücks. Normalerweise ist die wiederholte Positionierungsgenauigkeit von Positionierungswerkzeugen höher als ± 0.5 mm, wodurch die Auswirkungen auf die Erwärmung vermieden werden können.

2) Zuverlässigkeit der Vorrichtung

  Wenn der Sensor das Werkstück erwärmt, erwärmt er aufgrund der Induktionsheizung synchron die Vorrichtung. Daher sollte beim Entwerfen der Halterung der Einfluss der Induktionserwärmung auf die Halterung im Voraus berücksichtigt werden, um eine Verformung oder ein Versagen der Halterung zu verhindern, was zu einer Verringerung der Positionierungsgenauigkeit und einem Ausfall der Halterung führt.

3) Der Einfluss von Vorrichtungen auf die Induktionserwärmung

Material der Positionierungshilfe

Abstand zwischen Positionierwerkzeug und Sensor

Die Temperatur der Kühlgeräte

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität (2)

 

10. Betrieb der Website

  Bediener sollten die Grundkenntnisse des Induktionslötens beherrschen und mit den Faktoren vertraut sein, die die Qualität des Induktionslötens von Werkstücken beeinflussen. Während des Lötvorgangs müssen die Bediener entsprechend der Lötqualität arbeiten, um die Qualität des Lötens sicherzustellen.

Einflussfaktoren der Induktionslötqualität (5)

 

Anfrage jetzt
Nach oben scrollen

Ein Angebot bekommen

Influencing factors of induction brazing quality

1. Stability and accuracy of induction power supply equipment

1) Power control accuracy of the equipment

  Usually, the induction heating power supply is output and controlled by the way of current and power. The output precision of the induction heating power supply directly affects the stability of induction heating.

2) Cooling water temperature

  The cooling water temperature here refers to the cooling water temperature that is used to cool the IGBT control board or main board of the induction power supply through the water cooling structure inside the induction power supply. The rise of the water temperature will cause some internal components of the induction power supply to work abnormally, resulting in the increase of power output fluctuation, which will affect the brazing heating effect. Usually, this water temperature should not exceed 35℃.

Influencing factors of induction brazing quality (6)

 

2. Stability of input power supply

  Input power supply stability mainly refers to the input voltage and frequency voltage stability. Induction heating power supply, each has its design allows the working voltage or frequency range, when the input voltage or frequency exceeds the range of induction power supply design value, the power supply itself may appear output volatility, abnormal work and equipment impact damage, such as fault, therefore in the induction brazing, quantitatively monitoring at the input voltage and frequency, prevent abnormal.

 

3. Induction coil design and structure

  The induction coil is the core component to realize the heating of welder parts. To a certain extent, the induction coil is the most important factor related to the temperature uniformity of workpiece induction heating and filler metal flow filling in the gap. Therefore, special caution must be taken when designing and structuring the induction coil.

1) Induction coil structure

  It is necessary to design a special inductor according to the structure and shape of the heated workpiece and the size of the joint and to design and manufacture the heating structure of the inductor structure especially, so as to obtain the best temperature uniformity and the best heating effect.

2) Size of induction ring

  The size of the induction coil includes copper tube material used for coil winding, pitch, and inner diameter. The basic principles of inductor design are as follows:

Heat occurs only in the vicinity of the sensor, the sensor should only surround the part of the workpiece that needs heating;

  The closer the induction ring is to the workpiece surface, the heating is pleasant. So changing the coupling can adjust the heating rate. No contact between inductor and workpiece;

  In order to obtain a uniform heating range in the multi-turn induction coil, the distance between turns (pitch) should be minimum, but they are not allowed to contact each other;

  The induction coil should have the most turns in harmony with the workpiece shape size and should be able to obtain the required heat distribution range.

Influencing factors of induction brazing quality (1)

 

4. Consistency of incoming size of the workpiece

1) It involves the consistency of welding joint clearance processing size

  The brazing joint clearance is the most important size of the brazing joint, which is directly related to the flow of filler metal and the formation of the weld when brazing. Because the induction brazing is usually automatic welding, the solder is added by quantitative addition of welding ring, filamentation, flake, or paste.

If the joint clearance increases, the following problems may exist during brazing:

The capillary force decreases, and the flow caulking capacity of the solder decreases;

  The gap increases, which is not conducive to heat conduction or heat transmission between the two base metals, and is not conducive to uniform heating;

When the gap increases, the filler metal cannot fill the gap completely, which is easy to form the appearance of virtual welding defects;

  Increase the possibility of contact between the base metal and air, resulting in serious oxidation problems.

  If the joint clearance is reduced, the following problems may exist during brazing:

The brazing agent can not completely fill the joint gap and can not form high quality joint;

  Reduction of clearance may lead to assembly difficulties and low production efficiency;

  If the clearance is reduced, it may cause the appearance of the weld to be bulky.

Therefore, when high-frequency welding, welding clearance must be strictly controlled (especially for automatic brazing), joint clearance deviation should not exceed ±0.03mm, which can meet the requirements of batch induction brazing.

2) Consistency of workpiece thickness and size

The thickness of the workpiece is directly related to the heating efficiency of the workpiece, and the thickness deviation of the workpiece heating part should not exceed ±0.3mm as far as possible.

 

5. The material and composition of the welder are consistent

  For welding workpieces of resistivity changes with the composition of different, in the case of workpiece shape and size is consistent, such as severe fluctuation of the composition of the workpiece, can lead to artifacts resistivity volatility, and the induction heating depends on the metal itself resistance brazing fever heat, the higher the resistance, the higher the heating efficiency, the faster the heating rate, the child is lower, The fluctuation of the composition will lead to the fluctuation of the metal resistance, which will directly affect the control of the induction heating parameters and process, especially for the automatic induction brazing process and quality control is very unfavorable, so it should ensure the consistency of the material composition of the welder, to avoid the occurrence of large fluctuation of the composition.

Influencing factors of induction brazing quality (4)

 

6. Solder brazing agent

1) Composition grade of brazing agent

  The composition and grade of solder brazing agent selected, directly related to filler and joint performance, different matrix metals have the best solder brazing agent, can obtain the best brazing effect and quality, about this part of the content can refer to the public number of solder brazing agent selection related article reference.

2) Solder flux form (liquid, powder, paste)

  Induction brazing, the first choice of liquid brazing agent, because liquid brazing agent can be more evenly added in the metal matrix and joint clearance inside, can better and more evenly cover the matrix metal surface, add location is more guaranteed, get the best effect of brazing agent.

  For the solder, the solder form suitable for automatic addition (such as paste) is preferred to ensure the relative position consistency between the solder and the base metal workpiece.

3) adding method of brazing agent

  The automatic addition of a brazing agent is preferred to ensure that brazing quality meets the requirements.

 

7. Brazing parameters

1) Parameter setting mode

  The corresponding parameters should be set according to the properties, operating temperature, and special requirements of the joint of the base metal and brazing agent.

2) Parameters of different manufacturers

  There are many suppliers for most companies, the same workpiece, used by each supplier for raw materials and processing technology and so on are different, workpiece material, composition and performance differences, induction heating, the heating workpiece is different, different manufacturers, therefore, induction heating parameters of the workpiece is different, need to set different parameters for different manufacturers, therefore, workpiece, Verification must be performed based on specific artifacts.

Influencing factors of induction brazing quality (3)

 

8. Workpiece welding before processing

  Before welding process of the workpiece, before welding process is the same with another brazing method, its purpose is to eliminate the matrix metal affect flow filling solder wetting the surface of the debris, such as oxide impurities, rust, oil, and reduce the surface tension of the metal substrate, the substrate metal surface conducive to the rapid flow of the molten solder.

 

9. Fixture

1) Repeated positioning accuracy of fixture

  The main purpose of the fixture is to ensure the relative position of the workpiece heating part and sensor is stable and workpiece assembly is centered and the clearance is even. The workpiece heating temperature and heating speed are greatly related to the distance between the workpiece and the sensor. The closer the distance is, the faster the heating speed will be. The farther the distance is, the slower the heating speed will be. Therefore, the repeated positioning accuracy of positioning tools has a great impact on the uniformity of workpiece induction heating. Usually, the repeated positioning accuracy of positioning tools is higher than ±0.5mm, which can avoid the impact on heating.

2) Reliability of fixture

  Due to the induction heating, when the sensor heats the workpiece, it will heat the fixture synchronously. Therefore, when designing the fixture, the influence of induction heating on the fixture should be considered in advance to prevent the fixture from deformation or failure, resulting in the decrease of fixture positioning accuracy and failure.

3) The influence of fixtures on induction heating

Positioning fixture material

Distance between positioning tool and sensor

The temperature of cooling equipment

Influencing factors of induction brazing quality (2)

 

10. Site operation

  Operators should master the basic knowledge of induction brazing and be familiar with the factors that affect the quality of workpiece induction brazing. During brazing operations, operators must operate according to the quality of brazing to ensure the quality of brazing.

Influencing factors of induction brazing quality (5)

 

Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote