Induktionserwärmung seit 2000

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Induktionsvorwärmen (mit Bildern, Videos, Anwendungen)

Was ist Induktionsvorwärmung?

  Das Schweißen von wichtigen Komponenten, legiertem Stahl und dicken Teilen erfordert vor dem Schweißen eine Induktionsvorwärmung. Das Verfahren zum Erwärmen des gesamten Schweißteils oder eines Teils des Schweißbereichs vor dem Schweißen wird als Vorwärmen bezeichnet. Der Vorgang des Erhitzens des gesamten Schweißteils oder des Teils des Schweißbereichs vor dem Schweißen wird als Induktionsvorwärmvorgang bezeichnet.

  Bei Stählen mit hoher Schweißfestigkeit und Aufhärtungsneigung, Werkstoffen mit besonders guter Wärmeleitfähigkeit und Schweißteilen mit großen Dicken sowie bei zu niedriger Umgebungstemperatur um den Schweißbereich ist es oft notwendig, die Schweißteile vorher induktiv vorzuwärmen Schweißen. Der Hauptzweck der Induktionsvorwärmung besteht darin, die Abkühlgeschwindigkeit der Schweißverbindung zu reduzieren. Die Induktionsvorwärmung kann nicht nur die Abkühlgeschwindigkeit reduzieren, sondern beeinflusst auch nicht die Verweilzeit bei hohen Temperaturen, was ideal ist. Daher besteht beim Schweißen von Kupfer mit Härtungsneigung die wichtigste technologische Maßnahme der Induktionsvorwärmmaschine darin, die Abkühlgeschwindigkeit und Härtungsneigung zu verringern, anstatt die Drahtenergie zu erhöhen. 

  Wenn die Schweißnaht mehrlagig und mehrlagig geschweißt wird, wird die niedrigste Temperatur der vorderen Schweißnaht als Zwischenlagentemperatur am Ende des Schweißens bezeichnet. Bei Materialien, die ein Induktionsvorwärmschweißen erfordern, sollte die Zwischenschichttemperatur gleich oder etwas höher als die Induktionsvorwärmtemperatur sein, wenn ein Mehrschichtschweißen erforderlich ist. Wenn die Zwischenschichttemperatur niedriger als die Induktionsvorwärmtemperatur ist, sollte sie erneut vorgewärmt werden.

Warum Induktionsvorwärmung verwenden?

  1. Induktionsvorwärmung kann die Abkühlgeschwindigkeit nach dem Schweißen verlangsamen. Es ist vorteilhaft, dem diffundierten Wasserstoff in das Schweißgut zu entweichen und wasserstoffinduzierte Risse zu vermeiden. Gleichzeitig reduziert es auch die Schweißnaht und das Härtungsniveau der Wärmeeinflusszone, die Rissbeständigkeit der Schweißverbindung wird verbessert.
  2. Durch Induktionsvorwärmung kann die Schweißspannung reduziert werden. Die Temperaturdifferenz (auch Temperaturgradient genannt) zwischen Schweißern im Schweißbereich kann durch eine gleichmäßige lokale oder gesamte induktive Vorwärmung reduziert werden. Dadurch wird einerseits die Schweißspannung reduziert, andererseits wird die Schweißdehnrate reduziert, was der Vermeidung von Schweißrissen zugute kommt.
  3. Das Induktionsvorwärmen kann den Einschränkungsgrad der geschweißten Strukturen verringern, es ist besonders offensichtlich, die Einschränkung des Winkelgelenks zu verringern. Mit steigender Induktionsvorwärmtemperatur nimmt die Risshäufigkeit ab.

  Induktionsvorwärmtemperatur und Zwischenlagentemperatur (Hinweis: Wenn an der Schweißnaht mehrlagiges und mehrlagiges Schweißen durchgeführt wird, wird die niedrigste Temperatur der vorderen Schweißnaht als Zwischenlagentemperatur bezeichnet, wenn die Nachschweißung geschweißt wird. Für Materialien, die ein Induktionsvorwärmschweißen erfordern , wenn mehrschichtiges Schweißen erforderlich ist, sollte die Zwischenschichttemperatur gleich oder etwas höher als die Induktionsvorwärmtemperatur sein. Wenn die Zwischenschichttemperatur niedriger als die Induktionsvorwärmtemperatur ist, sollte sie erneut induktiv vorgewärmt werden.

  Darüber hinaus hat die Gleichmäßigkeit der Induktionsvorwärmtemperatur in Richtung der Stahlblechdicke und im Schweißbereich einen wichtigen Einfluss auf die Verringerung der Schweißspannung. Die Breite der lokalen Induktionsvorwärmung sollte gemäß den Vorgaben des Schweißers festgelegt werden, im Allgemeinen das Dreifache der Wandstärke um die Schweißzone und nicht weniger als 150-200 mm. Wenn die Induktionsvorwärmung nicht gleichmäßig ist, wird die Schweißspannung nicht nur nicht reduziert, sondern die Schweißspannung erhöht.

Wie findet man die passende Induktionsvorwärmlösung?

  Bei der Auswahl des passenden Induktionsvorwärmgeräte berücksichtigen Sie vor allem folgende Aspekte:

  1. Die Form und Größe des beheizten Werkstücks.: Großes Werkstück, Stangenmaterial, Vollmaterial, sollte relative Leistung, Niederfrequenz-Induktionsheizgeräte ausgewählt werden; Wenn das Werkstück klein ist, Rohr, Platte, Zahnrad usw., sollte das Induktionsvorwärmgerät mit niedriger relativer Leistung und hoher Frequenz ausgewählt werden.
  2. Die zu erhitzende Tiefe und Fläche: Tiefe Erhitzungstiefe, große Fläche, Gesamtheizung, sollte große Leistung, Niederfrequenz-Induktionsheizung wählen; Flache Erwärmungstiefe, kleine Fläche, lokale Erwärmung, Auswahl relativ kleiner Leistung, Hochfrequenz-Induktionsvorwärmgeräte.
  3. Die erforderliche Heizgeschwindigkeit: Wenn die Heizgeschwindigkeit schnell ist, sollte das Induktionsheizgerät mit relativ großer Leistung und relativ hoher Frequenz ausgewählt werden.
  4. Kontinuierliche Arbeitszeit der Ausrüstung: Kontinuierliche Arbeitszeit ist lang, relativ wählen Sie etwas größere Leistungsinduktions-Vorwärmgeräte aus.
  5. Abstand zwischen dem Induktionsheizkopf und der Induktionsmaschine: Lange Verbindung, auch die Verwendung einer wassergekühlten Kabelverbindung, sollte eine Induktionsvorwärmmaschine mit relativ großer Leistung sein.

Was ist die Anwendung der Induktionsvorwärmmaschine?

  In diesen Jahren, in denen sich die Technologie ständig ändert, Induktionsvorwärmer ist in allen Arten von Branchen weit verbreitet. Enthält normalerweise die folgenden Induktionsvorwärmfelder.

  1. Induktionsvorwärmung: Induktionsvorwärmen zum Schweißen, Vorwärmen zum Beschichten, Vorwärmen zum Montieren, Induktionsvorwärmen zum Formen, Induktionsvorwärmen zum Schiffsdeck.
  2. Induktionswärmebehandlung nach dem Schweißen: Wärmebehandlung nach dem Schweißen von Druckbehältern, Kesseln, Walzen, Ventilen, Rohren und anderen Metallteilen.
  3. Mittlere Induktionserwärmung und Isolierung: Rohölpipeline, Induktionsvorwärmung von Wasserpipelines, reaktive Gaspipelineheizung, Holztrocknung, Metalltrocknung und so weiter.

  Der Induktionsvorwärmgeräte wird in Petrochemie, Öl- und Gaspipelines, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Stahl, Kessel, Schiffbau, Druckbehälter, Stahlrahmenkonstruktion, Eisenbahn, Brücken, Bergbau, Automobilbau, Kernkraft, Bergbau usw. verwendet.

Verwandte Kenntnisse

Elektromagnetische Erwärmung des chemischen Reaktors (3)

Elektromagnetische Erwärmung chemischer Reaktoren

Die elektromagnetische Erwärmung chemischer Reaktoren ist eine Technologie, die Radiowellen oder Magnetfelder nutzt, um Materialien oder Flüssigkeiten im Reaktor zu erhitzen. Induktionsheizgeräte verbinden Spulen um den Heizkörper

Spannungsabbau nach dem Schweißen 1

Warum Spannungsabbau nach dem Schweißen?

  Beim Spannungsabbau nach dem Schweißen handelt es sich um ein Verfahren zur Reduzierung der Eigenspannungen, die durch schnelles Abkühlen nach dem Schweißen im geschweißten Bauteil entstehen. Eigenspannungen können

Anwendungsgalerie

Ähnliche Produkte

Brauchen Sie Hilfe?​
Fehler:
Nach oben scrollen

Erhalten Sie ein Angebot

en English

Induction Heating Since 2000

en English

Induction Preheating

What’s Induction preheating?

Table of Contents

  The welding of important components, alloy steel, and thick parts requires induction preheating before welding.  The process means of heating the whole welding part or part of the welding area before welding is called preheating.  The process of heating the whole welding part or the part of the welding area before welding is called the induction preheating process.

  For steels with high welding strength and hardening tendency, materials with especially good thermal conductivity, and welding parts with large thickness,  and when the ambient temperature around the welding area is too low, it is often necessary to do the welding parts induction preheating process before welding.  The main purpose of induction preheating is to reduce the cooling rate of the welded joint. Induction preheating not only can reduce the cooling rate, but also does not affect the residence time at high temperatures, which is ideal.  Therefore, when welding the copper with a hardening tendency, the main induction preheating machine technological measure is to reduce cooling speed and hardening tendency rather than increasing wire energy. 

  When multilayer and multipass welding is carried out on the weldment, the lowest temperature of the front weld is called the interlayer temperature when the welding ends. For materials requiring induction preheating welding, when multilayer welding is required, the interlayer temperature should be equal to or slightly higher than the induction preheating temperature. If the interlayer temperature is lower than the induction preheating temperature, it should be preheated again.

Why use Induction Preheating?

  1. Induction preheating can slow down the cooling rate after welding. It is beneficial to escape the diffused hydrogen in the weld metal and avoid hydrogen-induced cracks. At the same time, It also reduces the welding seal and heat-affected zone hardening level, the welded joint crack resistance is improved.
  2. Induction preheating can reduce welding stress. The temperature difference (also known as temperature gradient) between welders in the welding area can be reduced by uniformly local or whole induction preheating. In this way, on the one hand, the welding stress is reduced, on the other hand, the welding strain rate is reduced, which is beneficial to avoiding welding cracks.
  3. Induction preheating can reduce the welded structures constraint degree, it is especially obvious to reduce the constraint of the Angle joint. With the increase of induction preheating temperature, the crack incidence decreases.

  Induction preheating temperature and interlayer temperature (Note: when multi-layer and multi-pass welding is carried out on the weldment, the lowest temperature of the front weld is called interlayer temperature when the post-weld is welded. For materials requiring induction preheating welding, when multilayer welding is required, the interlayer temperature should be equal to or slightly higher than the induction preheating temperature. If the interlayer temperature is lower than the induction preheating temperature, it should be induction preheated again.

  In addition, the uniformity of induction preheating temperature in the direction of steel plate thickness and in the weld area has an important effect on reducing welding stress. The width of local induction preheating should be determined according to the constraint of the welder, generally three times the wall thickness around the weld zone, and not less than 150-200 mm. If the induction preheating is not uniform, not only will not reduce the welding stress but will increase the welding stress.

How to Find the Suitable Induction Preheating Solution?

  When choosing the appropriate induction preheating equipment mainly consider the following aspects:

  1. The heated workpiece’s shape and size.: Large workpiece, bar material, solid material, should be selected relative power, low-frequency induction heating equipment; If the workpiece is small, pipe, plate, gear, etc., the induction preheating equipment with low relative power and high frequency should be selected.
  2. The depth and area to be heated: Deep heating depth, large area, overall heating, should choose large power, low frequency induction heating equipment; Shallow heating depth, small area, local heating, selection of relatively small power, high frequency induction preheating equipment.
  3. The requried heating speed: If the heating speed is fast, the induction heating equipment with relatively large power and relatively high frequency should be selected.
  4. Equipment continuous working time: Continuous working time is long, relatively select slightly larger power induction preheating equipment.
  5. Distance between the induction heating head and the induction machine: Long connection, even the use of a water-cooled cable connection, should be a relatively large power induction preheating machine.

What is The Induction Preheating Machine Application?

  These years, as technology is changing all the time, induction preheating machine is widely used in all kinds of industries. Normally includes the following induction preheating fields.

  1. Induction preheating: induction preheating for welding, preheating for coating, preheating for assembly, induction preheating for mold, induction preheating for ship deck.
  2. Post-weld induction heat treatment: post-weld heat treatment of pressure vessel, boiler, roll, valve, pipe, and other metal parts.
  3. Medium induction heating and insulation: Crude oil pipeline, water pipeline induction preheating, reactive gas pipeline heating, wood drying, metal drying, and so on.

  The induction preheating equipment is used in petrochemical, oil and gas pipelines, aerospace, shipbuilding, steel, boilers, shipbuilding, pressure vessel, steel frame structure, railway, bridge, mine construction, automobile manufacturing, nuclear power, mining industry, etc.

Applications Gallery

Related Products

Need Help?​

Scroll to Top

Get A Quote