Induktionserwärmung seit 2000

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Induktionswärmebehandlung (mit Bildern, Videos, Anwendungen)

Was ist Induktionswärmebehandlung?

  Oberflächeninduktionswärmebehandlung, bei der das Werkstück lokal durch Induktionsstrom erwärmt wird. Dieses Induktionswärmebehandlungsverfahren wird häufig zum Oberflächeninduktionshärten, lokalen Induktionsglühen oder Induktionstempern und manchmal zum Gesamtinduktionshärten und -tempern verwendet. In den frühen 1930er Jahren begannen die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion, Induktionserwärmungsverfahren für die Oberflächeninduktionshärtung von Teilen anzuwenden. Mit der Entwicklung der Industrie wurde die Induktionserwärmungs- und Induktionswärmebehandlungstechnologie verbessert und ihre Anwendung erweitert. 

  Induktionsheizung und Induktionswärmebehandlungsanlage besteht hauptsächlich aus Induktionsheizstromversorgungsgeräten, Induktionslöschmaschine und Induktionsinduktor. Die Hauptfunktion der Induktionswärmebehandlungsmaschine besteht darin, Wechselstrom mit einer geeigneten Frequenz auszugeben. Es gibt zwei Arten von Hochfrequenzstromversorgungsgeräten: Elektronenröhren-Hochfrequenzgenerator und SCR-Konverter. Mittelfrequenzstromversorgungsgerät ist ein Generatorsatz. Allgemeine Stromversorgungsgeräte können nur eine Stromfrequenz ausgeben, einige Geräte können die Stromfrequenz ändern, können auch direkt 50-Hz-Stromfrequenz-Induktionsheizung verwenden.

Warum Ketchan Induction Wärmebehandlungsausrüstung?

  Als führender Induktionswärmebehandlungsmaschine Hersteller in China, wir haben seit unserer Gründung Tausende von Induktionswärmebehandlungslösungen durchgeführt. Und die Vorteile der Induktionswärmebehandlungsmaschine sind wie folgt:

  • Oberflächeninduktionswärmebehandlung: Oberflächeninduktionsabschrecken verleiht dem Werkstück eine harte Schale und einen zähen Kern. Daher kann es einen Teil der Prozesse des Aufkohlens, des Induktionshärtens und -anlassens sowie der Oxidation ersetzen, um die Legierungselemente des Materials zu schonen. Aufgrund der Erwärmungszeit ist der Oxidzunder sehr klein und auch die Verformung ist gering.
  • Lokale Induktionswärmebehandlung: Insbesondere bei magnetischen Leitern und hohen Leistungsdichten kann es gezielt die Teile erwärmen, an denen das Werkstück abgeschreckt werden muss.
  • Energiesparende Wärmebehandlung: Sein Energieverbrauch und Aufkohlen, Oxidieren, Induktionshärten und Anlassen im Vergleich zu einem großen Vorteil, wenn der Abschreckteil der Werkstückqualität und die Gesamtqualität des Unterschieds größer sind, ist sein Vorteil auch bedeutender. Induktionswärmebehandlung hat oft einen hohen Mehrwert.
  • Schnelle Induktionswärmebehandlung: Induktionshärtungsheizzeit in Sekunden, im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 10 Sekunden, der Produktionszyklus ist ebenfalls kurz, insbesondere bei der Verwendung von Selbsttemperierung oder zufälliger Induktionstemperierung, dieser Prozess ähnelt dem Bearbeitungsprozess. Zu diesem Zweck wurde eine moderne Induktionsabschreckanlage in der Produktionslinie oder automatischen Linie angeordnet.
  • Saubere Induktionswärmebehandlung: Die für das Induktionsabschrecken verwendete Induktionshärtungsflüssigkeit ist im Allgemeinen Wasser oder eine Wasserlösung mit Zusätzen. Beim Induktionshärten entsteht fast kein Ölrauch und die Arbeitsumgebung ist gut.
  • Praktisch für Mechanisierung und Automatisierung: Massenproduktion von Induktionshärtungsteilen, die im Allgemeinen mit schrittweiser Zuführung, Manipulator zur Aufnahme des Werkstücks und Robotersteuerungssensoren und anderen Geräten zur Verringerung der körperlichen Arbeit ausgestattet sind.

Wie wähle ich geeignete Induktionswärmebehandlungslösungen aus?

  Die Wahl der induktiven Wärmebehandlungslösung hängt von der Tiefe der Heizschicht ab, die das Werkstück benötigt. Für das Werkstück mit einer tiefen Heizschicht sollte die gewählt werden Mittelfrequenz-Induktionsheizmaschine. Für das Werkstück mit einer flachen Heizschicht sollte die gewählt werden Hochfrequenz-Induktionsheizgerät.

  Es sollte ein Netzteil mit niedriger Stromfrequenz verwendet werden; Ein weiteres Kriterium für die Auswahl eines Netzteils ist die Maschinenleistung. Wenn die Heizfläche zunimmt, nimmt die erforderliche Leistung der Induktionswärmebehandlungsmaschine entsprechend zu.

  Wenn die Heizfläche zu groß ist oder die Stromversorgung für die Induktionswärmebehandlung unzureichend ist, kann das kontinuierliche Heizverfahren angewendet werden, um das Werkstück und die Induktionsheizspule relativ zu bewegen, wobei zuerst geheizt und dann gekühlt wird.

  Aber es ist am besten, die gesamte Oberfläche auf einmal zu erhitzen. Auf diese Weise kann die Abwärme des Werkstückkerns zum Anlassen der gehärteten Randschicht genutzt werden, wodurch der Prozess vereinfacht und elektrische Energie eingespart wird. Die Hauptfunktion der induktiven Erwärmungs- und Abschreckmaschine besteht darin, das Werkstück zu positionieren und die erforderliche Bewegung auszuführen. Eine induktive Wärmebehandlungsanlage zur Bereitstellung eines Abschreckmediums ist ebenfalls anzuschließen. CNC-Induktionshärtemaschinen können in Standard-Werkzeugmaschinen und Spezial-Werkzeugmaschinen unterteilt werden, wobei erstere für das allgemeine Werkstück geeignet ist und letztere für die Massenproduktion komplexer Werkstücke geeignet ist. 

  Um die Qualität der Induktionswärmebehandlung sicherzustellen und den thermischen Wirkungsgrad zu verbessern, muss der Induktor mit der richtigen Struktur entsprechend der Form und den Anforderungen des Werkstücks konstruiert und hergestellt werden. Übliche Induktionsspulen umfassen Induktionsheizspulen mit äußerer Oberfläche, Induktionsheizspulen mit inneren Löchern, ebene Induktionsheizspulen und so weiter.

Was ist das Anwendungsgebiet der Induktionswärmebehandlung?

  Normalerweise wird der durch Induktionserwärmung durchgeführte Wärmebehandlungsprozess als Induktionswärmebehandlung bezeichnet.
  Verschiedene Anwendungen können das Werkstück teilweise oder vollständig induktionsabschrecken, induktionshärten, induktionsglühen, induktionsnormalisieren, induktionstempern und induktionsabschrecken und anlassen behandeln.

  Anwendung: In der modernen Automobilherstellungstechnologie wird die Induktionserwärmungsbehandlung auch beim Schmelzen, Löten, Rohlingserhitzen (Diathermie), thermischen Zusammenbau, Metallteilen nach dem Klebehärten, Beschichtungstrocknung und anderen Bereichen eingesetzt.

  • Knüppel-, Rund-, Vierkant-Induktionsschmieden: Es wird hauptsächlich für die Induktionswärmebehandlung verschiedener Automobilteile (wie Kurbelwelle, Pleuel, Blattfeder, Stanzschweißen, Achsgehäuse, verschiedene Zahnräder und andere Teile) und das Induktionsschmieden durch Wärmebehandlung verwendet.
      Die Vorteile sind eine hohe Heizeffizienz, eine hohe Temperaturregelpräzision, eine gute Temperaturgleichmäßigkeit des Rohlings, eine geringe Stellfläche der Ausrüstung, Energieeinsparungen und eine Verbesserung der Arbeitsumgebung.
  • Aluminium-Magnesium-Legierung halbfester Guss: Die halbfeste Umformtechnologie für Nichteisenmetalle besteht darin, das Metall in einen fest-flüssigen Mischzustand zu erhitzen. Die Verwendung von Hochdruck wird geschmolzenes Metall in den Hohlraum geschossen, durch Gießen oder Druckverarbeitungsformtechnologie. In diesem Prozess wird häufig die Induktionserwärmungstechnologie eingesetzt, die die Vorteile einer schnellen Erwärmungsgeschwindigkeit, Energieeinsparung und hohen Effizienz, einer guten Zusammensetzung und Einheitlichkeit der Organisation nach dem Formen von Teilen, guten mechanischen Eigenschaften und einer Prozessausrüstung aufweist, die den Anforderungen des Umweltschutzes entspricht . In der Automobilherstellungstechnologie von fortschrittlichen Unternehmen zum Formen von Teilen aus Aluminiumlegierungen und Aluminium-Magnesium-Legierungen.
  • Induktionswärmebehandlung: Die Induktionswärmebehandlungstechnologie wurde weithin verwendet, um die Ermüdungsleistung und die Verschleißfestigkeit von Automobilteilen zu verbessern. Typische Teile sind Kurbelwelle, Halbwelle, Nockenwelle, durchgehende Welle, Gabel mit variabler Geschwindigkeit, Welle mit variabler Geschwindigkeit, Führungsblock, Kipphebel, Kipphebelwelle, Zahnstange, Keilwellengabel, Abtriebskante, Wellenkopf, Kugelkopfstift, Achsschenkel und andere Teile; Lokales Induktionsglühen von Automobilteilen kann die mechanischen Eigenschaften aufgekohlter Teile verbessern. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Sprödigkeit von Teilen zu verringern und ihre Zähigkeit zu verbessern. Es wird häufig beim Gewindeinduktionsglühen von Antriebszahnrädern verwendet – ein Reduzierstück anstelle der traditionellen Bleiofen-Induktionserwärmung.
  • Induktionsschmelzguss: Es wird hauptsächlich zum Induktionsschmelzen und zur Wärmekonservierung von Eisen- und Stahlmaterialien sowie Nichteisenmetallen (Aluminiumlegierung, Messing und andere Druckgusslegierungen) verwendet. Die Vorteile sind eine schnelle Aufheizrate, hohe Produktivität, gute Temperaturgleichmäßigkeit, weniger Ausrüstungsinvestitionen und eine gute Zusammensetzungsgleichmäßigkeit des flüssigen Metalls, was die Gussqualität verbessern kann.
  • Autoteile werden nach dem Kleben durch Induktionserwärmung ausgehärtet: Bei der Verwendung von thermostarrem Klebstoff an Automobilteilen (Metall und Metall, Metall und Gummi, Metall und Glas usw.) nach dem Verbinden durch Induktionswärmebehandlung, um den Klebstoff härten zu lassen. 

  Vorteile: keine Lötstellen, keine Zerstörung der Rostschicht, und der Kleber kann Vibrationen reduzieren und gleichzeitig eine Dichtung spielen. Die Induktionsheiztechnologie kann eine lokale Induktionswärmebehandlung realisieren, die sich durch Energieeinsparung, hohe Effizienz, geringe Verformung der Teile und stabile Qualität auszeichnet. 

  Anwendungen: Es wird häufig in Unternehmen mit fortschrittlicher Automobilherstellungstechnologie eingesetzt. Faw-Volkswagen Jetta, Balai und Kaidi haben 20 Sätze dieser Induktionswärmebehandlungsausrüstung im Einsatz. Es wird hauptsächlich zum Aushärten der Tür, der Kofferraumabdeckung und der Motorabdeckung nach dem Kleben verwendet und ist mit der automatischen Produktionslinie verbunden. Die gesamte oben genannte Ausrüstung ist importierte Technologie, und die Forschung zu dieser Technologie wurde nicht in China durchgeführt.

  • Hochfrequenzgeschweißtes Rohr
  • Induktionslötschweißen: Es wird hauptsächlich zum Induktionslöten verschiedener Autoteile verwendet (z. B. Löten von Eisen- und Stahlmaterialien, Eisen- und Stahlmaterialien, Kupfer und Kupfermaterialien).

Verwandte Kenntnisse

Kurbelwellenhärtemaschine

Härten der Kurbelwelle

Die Induktionshärtung bietet bei der Anwendung auf Kurbelwellen in der Automobilindustrie mehrere Vorteile. Vorteile: Verschleißfestigkeit: Durch Induktionshärten wird die Verschleißfestigkeit der Kurbelwellenoberfläche deutlich erhöht. Das ist entscheidend

Induktionslöten von Kabelbaumanschlüssen

Anwendungen des Induktionslötens

Induktionslöten ist ein Prozess, der aufgrund seiner Fähigkeit, eine schnelle, gleichmäßige und präzise Erwärmung zu ermöglichen, ein breites Anwendungsspektrum in verschiedenen Branchen bietet. Hier sind einige davon

Anwendungen von Thermoöl-Elektroheizöfen (3)

Elektrischer Thermoöl-Heizofen

Der elektromagnetische Thermoöl-Heizofen, auch als organischer Wärmeträgerofen bekannt, vereint Sicherheit, Effizienz und fortschrittliche Technologie, um den Anforderungen moderner Industrieprozesse gerecht zu werden. Stellt eine hochmoderne Industrie dar

Induktionshärten der Innenwand der Lagerhülse

Induktionserwärmung in der Lagerherstellung

Bei der Induktionserwärmung handelt es sich um einen Prozess, der elektromagnetische Induktion nutzt, um Lager ohne direkten Kontakt zu erwärmen. Die Induktionserwärmung hat gegenüber herkömmlichen Methoden viele Vorteile, wie z. B. schnelleres Erhitzen, bessere Temperaturkontrolle,

Verfahren zum Härten von Zahnrädern

Zahnradhärteprozess

Beim Zahnradhärten handelt es sich um einen Prozess, der die Verschleißfestigkeit und Ermüdungsfestigkeit von Zahnrädern verbessert, indem eine gehärtete Schicht auf der Oberfläche der Zahnradzähne erzeugt wird. Es gibt verschiedene

L-förmige Schrauben

Bearbeitung von Verbindungselementen mit Induktionserwärmung

  Bei der Bearbeitung von Verbindungselementen mit Induktionserwärmung handelt es sich um einen Prozess, bei dem elektrischer Strom zum Erhitzen und Formen von Metallteilen wie Bolzen, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben verwendet wird. Induktionsheizung

Induktionshärten von Bremsbacken

Induktionserwärmungslösungen für Autoteile

Vor- und Nachteile der Induktionswärmebehandlung von Autoteilen Die Induktionswärmebehandlung ist ein Prozess, bei dem elektromagnetische Felder verwendet werden, um Metallteile oder Komponenten ohne direkten Kontakt zu erhitzen. Es ist

Induktionshärtung von Schienen

Induktionshärtung von Schienen

Abhängig von der Art des Metalls, der gewünschten Härte und der verfügbaren Ausrüstung gibt es unterschiedliche Methoden zum Härten der Oberfläche der Metallschiene. Einige der gängigen Methoden

Induktionsglühprozess für rostfreien Stahl (3)

Glühprozess für Edelstahl

Der Glühprozess für Edelstahl ist eine Wärmebehandlung, die die physikalischen und manchmal chemischen Eigenschaften des Materials verändert, um seine Duktilität zu erhöhen und seine Härte zu verringern

Induktionserwärmung für Rohre und Rohre

Induktionserwärmung für Rohre und Rohre

Bei der Induktionserwärmung handelt es sich um einen Prozess, der elektromagnetische Induktion nutzt, um ein Metallobjekt ohne direkten Kontakt zu erhitzen. Es wird in der Rohr- und Schlauchindustrie häufig für verschiedene Zwecke eingesetzt.

Induktionserwärmung von Verbundwerkstoffen

Induktionserwärmung von Verbundwerkstoffen

  Bei der Induktionserwärmung handelt es sich um eine Technologie, die ein elektromagnetisches Wechselfeld zum Erhitzen ferromagnetischer und leitfähiger Materialien nutzt und in der Vergangenheit auf Polymermaterialien und Verbundwerkstoffe angewendet wurde

Induktionshärtungsspule für Buchsen von Erdbewegungsmaschinen

Induktionshärtung von Buchsen für Erdbewegungsmaschinen

  Das Induktionshärten von Buchsen für Erdbewegungsmaschinen ist ein Prozess, der induzierte Wärme und schnelles Abkühlen nutzt, um die Härte und Haltbarkeit von Stahlteilen zu erhöhen, die in Erdbewegungsmaschinen verwendet werden1.

Anleitung zum Induktionshärtungsprozess (1)

Anleitung zum Induktionshärtungsprozess

KETCHAN's Induktionserwärmungsmaschine Frequenzbereich: 1 kHz-600 kHz Maschinenpreis erhalten Induktionshärten ist eine Art Oberflächenhärtung, bei der ein Metallteil durch Wechselstrom erhitzt wird

Anwendungsgalerie

Verwandte Produkte

Brauchen Sie Hilfe?​
Fehler:
Nach oben scrollen

Erhalten Sie ein Angebot

en English

Induction Heating Since 2000

en English

Induction Heat Treating

What’s Induction Heat Treating?

Table of Contents

  Surface induction heat treatment in which the workpiece is heated locally by induction current. This induction heat treating process is often used for surface induction hardening, local induction annealing or induction tempering, and sometimes for overall induction hardening and tempering.  In the early 1930s, the United States and the Soviet Union began to apply induction heating methods for parts surface induction hardening. With the development of industry, induction heating and induction heat treatment technology has been improved and its application has been expanded. 

  Induction heating and induction heat treatment equipment is mainly composed of induction heating power supply equipment, induction quenching machine and induction inductor.  The main function of induction heat treating machine is to output alternating current at a suitable frequency. There are two kinds of high frequency current power supply equipment: electron tube high frequency generator and SCR converter. Medium frequency current power supply equipment is a generator set.  General power supply equipment can only output a frequency of current, some equipment can change the current frequency, can also directly use 50 hz power frequency current induction heating.

Why use Ketchan Induction Heat Treating Equipment?

  As a leading induction heat treating machine manufacturer in China, we have done thousands of induction heat treating solutions since established. And the advantages of the induction heat treating machine are as followings:

  • Surface induction heat treating: Surface induction quenching makes the workpiece have a hard shell and a tough core. Therefore, it can replace part of the carburizing, induction hardening and tempering, and oxidation processes to save the alloying elements of the material. Due to the heating period, the oxide scale is very small and the deformation is also small.
  • Local induction heat treating: It can precisely heat the parts where the workpiece needs to be quenched, especially in the case of magnetic conductors and high power densities.
  • Energy-saving heat treatment: its energy consumption and carburizing, oxidation, induction hardening, and tempering compared with a great advantage, when the quenching part of the workpiece quality and the overall quality of the greater the difference, its advantage is also more significant. Induction heat treatment often has high added value.
  • Rapid induction heat treatment: induction hardening heating time in seconds, generally within 2~10s, the production cycle is also short, especially in the use of self-tempering or random induction tempering, this process is similar to the machining process. For this purpose, modern induction quenching equipment has been arranged in the production line or automatic line.
  • Clean induction heat treatment: the induction hardening liquid used for induction quenching is generally water or water solution with additives. When induction hardening, there is almost no oil smoke and the working environment is good.
  • Convenient for mechanization and automation: mass production of induction hardening parts, generally equipped with step feeding, manipulator to take the workpiece, and robot control sensors and other devices to reduce physical labor.

How to Select Suitable Induction Heat Treating Solutions?

  The choice of induction heat treatment solution is related to the depth of the heating layer required by the workpiece. For the workpiece with a deep heating layer, should choose the medium frequency induction heating machine. For the workpiece with a shallow heating layer, should choose the high frequency induction heating machine.

  The power supply equipment with low current frequency should be used;  Another criterion for selecting a power supply is the machine power. As the heating surface area increases, the induction heat treating machine power required increases accordingly.

  When the heating surface area is too large or the induction heat treating power supply is insufficient, the continuous heating method can be adopted to make the workpiece and the induction heating coil move relative, first heating and then cooling.

  But it’s best to heat the entire surface at once. In this way, the waste heat of the workpiece core can be used to temper the hardened surface layer, thus simplifying the process and saving electric energy. The main function of the induction heating and quenching machine is to position the workpiece and carry out the necessary movement. An induction heat treating system for providing a quenching medium shall also be attached. CNC induction hardening machine tools can be divided into standard machine tools and special machine tools, the former is suitable for the general workpiece, and the latter is suitable for mass production of the complex workpieces. 

  In order to ensure the quality of induction heat treatment and improve the thermal efficiency, the inductor with proper structure must be designed and manufactured according to the shape and requirement of the workpiece. Common induction coils include outer surface induction heating coil, inner hole induction heating coil, plane induction heating coil, and so on.

What is the Induction Heat Treating Application Field?

  Normally, the heat treatment process realized by induction heating is called induction heat treatment.
  Different applications can do the workpiece partial or whole induction quenching, induction hardening, induction annealing, induction normalizing, induction tempering, and induction quenching and tempering treatment.

  Application: in modern automobile manufacturing technology, induction heating treating is also used in melting, brazing, blank heating (diathermic), thermal assembly, metal parts after bonding curing, coating drying and other fields.

  • Billet, round bar, square bar induction forging: It is mainly used for induction heat treating various automobile parts (such as crankshaft, connecting rod, leaf spring, punching welding axle housing, various gears, and other parts) induction forging through heating treating.
      The advantages are high heating efficiency, high-temperature control precision, good temperature uniformity of the blank, the small footprint of the equipment, energy-saving saving, and can improvement of the working environment.
  • Aluminium-magnesium alloy semi-solid casting: Non-ferrous metal semi-solid forming technology is to heat the metal to a solid-liquid mixing state, the use of high pressure will be molten metal shot into the cavity, through casting or pressure processing molding technology. Induction heating treatment technology is widely used in this process, which has the advantages of fast heating speed, energy saving, and high efficiency, good composition and organization uniformity after forming parts, good mechanical properties, and the process equipment meets the requirements of environmental protection. In the automotive manufacturing technology of advanced companies for aluminum alloy and aluminum magnesium alloy parts forming.
  • Induction heat treating: Induction heat treating technology has been widely used in order to improve the fatigue performance and wear resistance of automobile parts. Typical parts are crankshaft, half shaft, camshaft, through the shaft, variable speed fork, variable speed fork shaft, guide block, rocker arm, rocker arm shaft, steering rack, spline shaft fork, output edge, shaft head, ball head pin, steering knuckle, and other parts;  Local induction annealing of automobile parts can improve mechanical properties of carburized parts. It is mainly used to reduce the brittleness of parts and improve their toughness. It is widely used in the thread induction annealing of driving gear – a reducer, instead of the traditional lead furnace induction heating.
  • Induction melting casting: It is mainly used for induction smelting and heat preservation of iron and steel materials and non-ferrous metals (aluminum alloy, brass, and other alloy die castings).            The advantages are fast heating rate, high productivity, good temperature uniformity, less equipment investment, and good composition uniformity of liquid metal, which can improve the casting quality.
  • Auto parts are cured by induction heating after bonding: In the use of thermo-rigid adhesive to automotive parts (metal and metal, metal and rubber, metal and glass, etc.) after bonding through induction heat treating to make the adhesive curing. 

  Advantages: no solder joints, do not destroy the rust layer, and the adhesive can reduce vibration while playing a seal. The induction heating technology can realize local induction heat treating, which has the characteristics of energy saving, high efficiency, small deformation of parts, and stable quality. 

  Applications: it is widely used in companies with advanced automobile manufacturing technology. Faw-Volkswagen Jetta, Balai, and Kaidi have 20 sets of this induction heat treating equipment in use. It is mainly used for curing the door, trunk cover, and engine cover after bonding, and is connected with the automatic production line.  All the equipment above is imported technology, and the research on this technology has not been carried out in China.

  • High frequency welded tube
  • Induction braze welding: It is mainly used for induction brazing welding various auto parts (such as brazing of iron and steel materials, iron and steel materials, copper and copper materials).

Applications Gallery

Related Products

Need Help?​

Scroll to Top

Get A Quote