Induktionserwärmung seit 2000

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Wie läuft die Raffination im Induktionsschmelzofen ab?

Raffination im Induktionsschmelzofen: Die Anwendung des Aufkohlens ist entscheidend.

Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltschutzanforderungen wird dem Ressourcenverbrauch immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und die steigenden Preise für Roheisen und Koks führen zu einem Anstieg der Gießkosten. Immer mehr Gießereien begannen, Elektroofenschmelzen als Ersatz zu verwenden die traditionelle Culotte-Verhüttung. Anfang 2010 hat auch die kleine und mittlere Teilewerkstatt der JAC Automobile Factory das Elektroofen-Schmelzverfahren anstelle des traditionellen Kuppelschmelzverfahrens übernommen. Es kann die Kosten senken und die mechanischen Eigenschaften von Gussteilen verbessern, aber die Art des Aufkohlungsmittels und des Aufkohlungsprozesses sind sehr wichtig.

1. Die wichtigsten Arten von Aufkohlungsmitteln

Es gibt viele Materialien, die zum Aufkohlen von Gusseisen verwendet werden, wie z. B. künstlicher Graphit, kalzinierter Petrolkoks, natürlicher Graphit, Koks, Anthrazit und gemischte Materialien aus solchen Materialien.

(1) Kunstgraphit Von allen oben genannten Aufkohlungsmitteln ist Kunstgraphit die beste Qualität. Der Hauptrohstoff für die Herstellung von künstlichem Graphit ist hochwertiger kalzinierter Petrolkoks in Pulverform, dem Asphalt als Bindemittel und eine geringe Menge anderer Hilfsstoffe zugesetzt werden. Nachdem alle Arten von Rohstoffen gut aufeinander abgestimmt sind, werden sie in Form gepresst und dann bei 2500 ~ 3000 ℃ in einer nicht oxidierenden Atmosphäre behandelt, um sie zu graphitisieren. Nach der Hochtemperaturbehandlung sind der Asche-, Schwefel- und Gasgehalt stark reduziert. Wenn kein Petrolkoks bei hohen Temperaturen oder bei unzureichender Temperatur kalziniert wurde, wird die Qualität des aufgekohlten Materials die Qualität des aufgekohlten Materials ernsthaft beeinträchtigen. Daher hängt die Qualität des aufgekohlten Materials hauptsächlich von seinem Graphitisierungsgrad ab. Eine gute Aufkohlung enthält 95 % ~ 98 % Graphitkohle (Massenanteil), 0.02 % ~ 0.05 % Schwefel und (100-200) × 10-6 Stickstoff.

(2) Petrolkoks ist derzeit ein weit verbreitetes Aufkohlungsmittel. Petrolkoks ist ein Nebenprodukt der Rohölraffination. Die durch Druckdestillation oder Vakuumdestillation von Rohöl gewonnenen Rückstände und Bitumen können als Rohstoffe zur Herstellung von Petrolkoks verwendet werden. Nach dem Verkoken kann roher Petrolkoks erhalten werden.

(3) Naturgraphit kann in Flockengraphit und mikrokristallinen Graphit unterteilt werden. Der Gehalt an mikrokristalliner Graphitasche ist hoch und wird im Allgemeinen nicht als Aufkohlung für Gusseisen verwendet. Es gibt viele Arten von Flockengraphit: Flockengraphit mit hohem Kohlenstoffgehalt muss durch ein chemisches Verfahren extrahiert oder auf eine hohe Temperatur erhitzt werden, um die Oxidzersetzung und Verflüchtigung zu bewirken. Diese Flockengraphitleistung ist nicht viel, der Preis ist hoch und wird im Allgemeinen nicht verwendet als aufgekohlt; Der Flockengraphit mit niedrigem Kohlenstoffgehalt hat einen hohen Aschegehalt und sollte nicht aufgekohlt verwendet werden. Graphit mit mittlerem Kohlenstoffgehalt wird hauptsächlich als Aufkohlungsmittel verwendet, aber die Menge ist nicht groß.

(4) Beim Schmelzprozess von Koks und Anthrazit Induktionsschmelzofen, Koks oder Anthrazit kann beim Chargieren als Aufkohlungsmittel zugesetzt werden. Aufgrund seines hohen Gehalts an Asche und Verflüchtigung wird Gusseisen für Induktionsöfen selten als Aufkohlungsmittel verwendet, mit einem Kohlenstoffgehalt von 80% ~ 90%, einem Schwefelgehalt von über 0.5% und einem Stickstoffgehalt von (500 ~ 4000) × 10-6. Diese Art von Aufkohler hat einen niedrigen Preis und gehört zu einem minderwertigen Aufkohler.

  2.Prinzip der Karbonisierung von flüssigem Eisen

Beim Schmelzprozess von synthetischem Gusseisen muss aufgrund der großen Menge an zugesetztem Stahlschrott und des geringen Gehalts an Eisenflüssigkeit C ein Aufkohler verwendet werden. Der in elementarer Form im Aufkohler vorhandene Kohlenstoff wird bei 3727 ℃ geschmolzen und kann nicht geschmolzen werden bei der Temperatur von geschmolzenem Eisen. Daher wird der Kohlenstoff im Aufkohler hauptsächlich durch Auflösung und Diffusion in geschmolzenem Eisen gelöst. Wenn der Gehalt des Graphitaufkohlungsmittels in der Eisenlösung 2.1 % beträgt, kann der Graphit direkt in einer Eisenlösung gelöst werden. Die direkte Auflösung von Nicht-Graphit-Aufkohlung existiert grundsätzlich nicht, aber im Laufe der Zeit wird Kohlenstoff allmählich diffundiert und in einer Eisenlösung gelöst. Die Aufkohlungsrate von durch Induktionsöfen unter Verwendung von kristallinem Graphit erschmolzenem Gusseisen ist deutlich höher als die des Nicht-Graphit-Aufkohlungsmittels.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Auflösung von Kohlenstoff in der Eisenschmelze durch den Kohlenstofftransfer in der flüssigen Grenzschicht auf der Oberfläche fester Partikel gesteuert wird. Die von Koks- und Kohlepartikeln erhaltenen Ergebnisse wurden mit denen von Graphit verglichen, und es wurde festgestellt, dass die Diffusionsauflösungsrate von Graphitaufkohlungsmittel in Eisenlösung signifikant schneller war als die von Koks- und Kohlepartikeln. Durch die Beobachtung von teilweise gelösten Koks- und Kohlepartikeln mit einem Elektronenmikroskop wird festgestellt, dass sich eine sehr dünne Schicht klebriger Asche auf der Oberfläche der Probe bildet, was der Hauptfaktor ist, der ihre Diffusionslöslichkeit in geschmolzenem Eisen beeinflusst.

  3.Faktoren, die die Wirkung der Kohlenstofferhöhung beeinflussen

(1) Die Auswirkung der Größe des Aufkohlungsmittels auf die Absorptionsrate des Aufkohlungsmittels hängt von der Gesamtwirkung der Auflösungs- und Diffusionsgeschwindigkeit des Aufkohlungsmittels und der Oxidationsverlustrate ab. Im Allgemeinen sind die Aufkohlungspartikel klein, die Auflösungsrate ist schnell, die Verlustrate ist groß; Der Aufkohler hat eine große Partikelgröße, eine langsame Auflösungsrate und eine geringe Verlustrate. Die Wahl der Größe des Aufkohlers hängt vom Durchmesser und der Kapazität des Ofens ab. Im Allgemeinen sind der Durchmesser und die Kapazität des Ofens, die Größe des Aufkohlers größer; Im Gegenteil, die Größe des Karbonisierungsmittels sollte kleiner sein.

(2) Durch den Einfluss der zugegebenen Menge an Aufkohlungsmittel unter der Bedingung einer bestimmten Temperatur und der gleichen chemischen Zusammensetzung ist die Sättigungskonzentration von Kohlenstoff in der Eisenlösung sicher. Unter einem gewissen Sättigungsgrad gilt: Je mehr Aufkohler zugesetzt wird, desto länger dauert die Auflösung und Diffusion, desto größer sind die entsprechenden Verluste und desto geringer ist die Absorptionsrate.

(3) Die Wirkung der Temperatur auf die Absorptionsrate des Aufkohlers im Prinzip, je höher die Temperatur der Eisenflüssigkeit, desto vorteilhafter für die Absorption und Auflösung des Aufkohlers, im Gegenteil, der Aufkohler ist schwer aufzulösen, die Absorptionsrate des Aufkohlers abnimmt. Wenn jedoch die Temperatur der Eisenlösung zu hoch ist, erhöht sich die Verbrennungsgeschwindigkeit des Kohlenstoffs, obwohl der Aufkohler leichter vollständig aufgelöst werden kann, was zu einer Abnahme des Kohlenstoffgehalts und der Gesamtabsorptionsrate des Aufkohlers führt. Die Absorptionseffizienz des Aufkohlungsmittels ist am besten, wenn die Temperatur der Eisenlösung 1460 ~ 1550 ℃ beträgt.

(4) Wirkung des Rührens der Eisenflüssigkeit auf die Absorptionsrate des Aufkohlungsmittels Rühren fördert die Auflösung und Diffusion von Kohlenstoff, wodurch vermieden wird, dass das Aufkohlungsmittel auf der Oberfläche der Eisenflüssigkeit schwimmt und verbrannt wird. Die Rührzeit ist lang und die Absorptionsrate ist hoch, bevor der Aufkohler vollständig aufgelöst ist. Das Rühren kann auch die Zeit des Kohlenstoffanstiegs und der Wärmeerhaltung verkürzen, den Produktionszyklus verkürzen und den Verbrennungsverlust von Legierungselementen in der Eisenlösung vermeiden. Aber die Rührzeit ist zu lang, hat nicht nur einen großen Einfluss auf die Lebensdauer des Ofens, und in der Lösung des Karbonisierungsmittels erhöht das Rühren den Kohlenstoffverlust in der Eisenlösung. Daher sollte die geeignete Rührzeit der Eisenlösung so sein, dass die vollständige Auflösung des Aufkohlungsmittels gewährleistet ist.

(5) Einfluss von Eisenverflüssigungskomponenten auf die Absorptionsrate des Aufkohlungsmittels Wenn der anfängliche Kohlenstoffgehalt in der Eisenlösung hoch ist, ist die Absorptionsrate des Aufkohlungsmittels unter einer bestimmten Auflösungsgrenze langsam, die Absorptionsmenge gering und der Verbrennungsverlust relativ groß, und die Absorptionsrate des Aufkohlungsmittels ist gering. Das Umgekehrte gilt, wenn der anfängliche Kohlenstoffgehalt des geschmolzenen Eisens niedrig ist. Außerdem behindern Silizium und Schwefel in der Eisenlösung die Aufnahme von Kohlenstoff und verringern die Aufnahmegeschwindigkeit des Aufkohlungsmittels. Mangan trägt zur Kohlenstoffabsorption bei und erhöht die Absorptionsrate des Aufkohlers. In Bezug auf den Einflussgrad ist Silizium der größte, Mangan der zweite, Kohlenstoff und Schwefel haben einen geringen Einfluss. Daher sollte im eigentlichen Produktionsprozess zuerst Mangan erhöht werden, dann Kohlenstoff, dann Silizium.

  4. Auswirkungen verschiedener Aufkohlungsmittel auf die Eigenschaften von Gusseisen

(1) Zum Schmelzen werden zwei kernlose Induktionsöfen 5T verwendet, mit einer maximalen Leistung von 3000kW und einer Frequenz von 500Hz. Gemäß der täglichen Schlagliste der Werkstatt (Körperrückvergütung 50%, Roheisen 20%, Stahlschrott 30 %) werden ein Aufkohler vom Kalzinierungstyp mit niedrigem Stickstoffgehalt und ein Aufkohler vom Graphittyp verwendet, um einen Ofen mit flüssigem Eisen zu schmelzen, und eine Zylinderblock-Hauptlagerabdeckung wird jeweils gegossen, nachdem die chemische Zusammensetzung entsprechend den Verfahrensanforderungen eingestellt wurde.

Produktionsprozess: Der Aufkohler wird dem Elektroofen zum chargenweisen Schmelzen während des Beschickungsprozesses zugesetzt, 0.4 % des primären Impfmittels (Silica-Barium-Impfmittel) werden im geschmolzenen Eisenprozess zum Impfen und 0.1 % des sekundären Impfmittels ( Silica-Barium-Impfmittel) wird beim Gießen zugesetzt. Verwenden Sie die Stylinglinie DISA2013.

(2) Mechanische Eigenschaften Um die Auswirkungen von zwei unterschiedlichen Karbonisierungsmitteln auf die Eigenschaften von Gusseisen zu verifizieren und um den Einfluss der Zusammensetzung des geschmolzenen Eisens auf die Ergebnisse zu vermeiden, wurde die Zusammensetzung des geschmolzenen Eisens, das durch unterschiedliche Karbonisierungsmittel geschmolzen wurde, eingestellt im Grunde das gleiche. Um die Ergebnisse des Validierungstestprozesses vollständiger zu machen, werden zusätzlich zu den beiden Ofeneisengussstücken jeweils ein Satz von Teststangen Ø 30 mm jeweils 12 Stücke von jedem Ofeneisenflüssigkeitsguss zufällig ausgewählt Brinell-Härte der Ontologie (6 Stück/Karton, zwei Fälle).

In Bezug auf die Zusammensetzung ist fast die gleiche Situation, die Intensität der Verwendung von Graphit-Teststäben bei der Aufkohlungsherstellung war offensichtlich höher als bei der Verwendung von kalzinierten Aufkohlungsmitteln, die durch Gießen von Teststäben geschmolzen wurden, und die Gießverarbeitung von Graphit-Aufkohlungsmitteln in Bezug auf die Produktionsleistung ist der Verwendung von Kalzinierungen überlegen Aufkohler Produktion von Gussteilen (Härte ist zu hoch, die Gusskanten des Gussverfahrens werden Sprungphänomen).

(3) Graphitmikrostruktur

Zwei verschiedene Recarburizer Schmelzeisenguss durch Ø 30 mm Teststab der Graphitmorphologie, Vergleich, Sie können sehen, dass die Verwendung von Graphit-Recarburizer-Probe der Graphitmorphologie eine Art von Graphit, Graphit und Menge ist immer kleiner.

Aus den obigen Testergebnissen können die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden: Hochwertiger Graphitaufkohler kann nicht nur die mechanischen Eigenschaften des Gussstücks verbessern, die metallografische Struktur verbessern, sondern auch die Bearbeitungseigenschaften des Gussstücks verbessern.

  5. Konklusion

(1) Zu den Faktoren, die die Absorptionsrate des Aufkohlungsmittels beeinflussen, gehören die Größe des Aufkohlungsmittels, die Menge des zugesetzten Aufkohlungsmittels, die Temperatur des Aufkohlungsmittels, die Rührzeit der Eisenlösung und die chemische Zusammensetzung der Eisenlösung.

(2) Hochwertiger Graphitaufkohler kann nicht nur die mechanischen Eigenschaften des Gussstücks verbessern, die metallografische Struktur verbessern, sondern auch die Bearbeitungseigenschaften des Gussstücks verbessern. Daher wird empfohlen, einen hochwertigen Graphitaufkohler zu verwenden, wenn der Induktionsofen-Schmelzprozess Zylinderblock, Zylinderkopf und andere Schlüsselprodukte herstellt.

Anfrage jetzt
Fehler:
Nach oben scrollen

Erhalten Sie ein Angebot

How is induction melting furnace refining?

Induction melting furnace refining: the application of carburizing is critical.

With the continuous improvement of environmental protection requirements, more and more attention is paid to resource consumption, and the rising prices of pig iron and coke lead to an increase in casting cost, more and more foundry factories began to use electric furnace smelting, to replace the traditional culotte smelting. At the beginning of 2010, the small and medium parts workshop of JAC Automobile Factory also adopted the electric furnace melting process instead of the traditional cupola melting process. It can reduce the cost and improve the mechanical properties of castings, but the type of carburizing agent and carburizing process are very important.

1.The main types of carburizing agents

There are many materials used as cast iron carburize, such as artificial graphite, calcined petroleum coke, natural graphite, coke, anthracite, and mixed materials made of such materials.

(1) Artificial graphite of all the above-mentioned carburizing agents, the best quality is artificial graphite. The main raw material for the manufacture of artificial graphite is high quality calcined petroleum coke in powder form, in which asphalt is added as a binder and a small amount of other auxiliary materials are added. After all kinds of raw materials are well matched, they are pressed into shape and then treated at 2500 ~ 3000℃ in a non-oxidizing atmosphere to graphitize them. After high temperature treatment, ash, sulfur, and gas content are greatly reduced.If there is no petroleum coke that has been calcined at high temperatures or calcined at insufficient temperature, the quality of the carburized will seriously affect the quality of the carburized. Therefore, the quality of the carburized mainly depends on its graphitization degree. A good carburized contains 95% ~ 98% graphite carbon (mass fraction), 0.02% ~ 0.05% sulfur, and (100-200) × 10-6 nitrogen.

(2) Petroleum coke is a widely used carburized at present. Petroleum coke is a by-product of refining crude oil. The residue and bitumen obtained by pressure distillation or vacuum distillation of crude oil can be used as raw materials for producing petroleum coke. After coking, raw petroleum coke can be obtained.

(3) Natural graphite can be divided into flake graphite and microcrystalline graphite. Microcrystalline graphite ash content is high, generally not used as cast iron carburize. There are many kinds of flake graphite: high carbon flake graphite needs to be extracted by chemical method or heated to a high temperature to make the oxide decomposition, volatilization, this flake graphite output is not much, the price is high, generally does not use as a carburized; The low carbon flake graphite has high ash content and should not be used as carburized. Medium carbon graphite is mainly used as a carburizing agent, but the amount is not much.

(4) In the melting process of coke and anthracite Induction melting furnace, coke or anthracite can be added as a carburizer when charging. Due to its high content of ash and volatilization, induction furnace cast iron is rarely used as a carburizer, with a carbon content of 80% ~ 90%, a sulfur content of above 0.5%, the nitrogen content of (500 ~ 4000) × 10-6. This kind of carburizer has a low price and belongs to a low-grade carburizer.

  2.Principle of liquid iron carbonization

In the smelting process of synthetic cast iron, carburizer must be used because of the large amount of scrap steel added and the low content of iron liquid C. The carbon existing in the elemental form in the carburizer is melted at 3727℃ and cannot be melted at the temperature of molten iron. Therefore, the carbon in the carburizer is dissolved in molten iron mainly through dissolution and diffusion. When the content of the graphite carburizer in iron solution is 2.1%, the graphite can be directly dissolved in an iron solution. The direct dissolution of non-graphite carburizing basically does not exist, but with the passage of time, carbon is gradually diffused and dissolved in an iron solution. The carbonization rate of cast iron smelted by induction furnace using crystalline graphite is significantly higher than that of the non-graphite carbonizing agent.

The results show that the dissolution of carbon in the molten iron is controlled by the carbon transfer in the liquid boundary layer on the surface of solid particles. The results obtained from coke and coal particles were compared with those obtained from graphite, and it was found that the diffusion dissolution rate of graphite carburizer in iron solution was significantly faster than that of coke and coal particles. By observing partially dissolved coke and coal particles with an electron microscope, it is found that a very thin layer of sticky ash is formed on the surface of the sample, which is the main factor affecting its diffusive solubility in molten iron.

  3.Factors influencing the effect of carbon increase

(1) The effect of the size of the carburizer on the absorption rate of the carburizer depends on the comprehensive effect of the dissolution and diffusion rate of the carburizer and the oxidation loss rate. In general, the carburizer particles are small, the dissolution rate is fast, the loss rate is large; The carburizer has a large particle size, slow dissolution rate and small loss rate. The choice of the size of carburizer is related to the diameter and capacity of the furnace. In general, the diameter and capacity of the furnace, the size of the carburizer to be larger; On the contrary, the size of carbonizing agent to be smaller.

(2) The influence of the amount of carburizer added under the condition of a certain temperature and the same chemical composition, the saturation concentration of carbon in iron solution is certain. Under a certain degree of saturation, the more carburizer is added, the longer time is required for dissolution and diffusion, the greater the corresponding loss, and the lower the absorption rate.

(3) The effect of temperature on the absorption rate of carburizer in principle, the higher the temperature of the iron liquid, the more beneficial to the absorption and dissolution of carburizer, on the contrary, the carburizer is difficult to dissolve, the absorption rate of carburizer decreases. However, when the temperature of the iron solution is too high, although the carburizer is easier to be fully dissolved, the burning rate of carbon will increase, resulting in the decrease of carbon content and the overall absorption rate of carburizer. The absorption efficiency of carburizer is the best when the temperature of the iron solution is 1460 ~ 1550℃.

(4) Effect of iron liquid stirring on the absorption rate of carburizer Stirring is conducive to the dissolution and diffusion of carbon, avoiding carburizer floating on the surface of the iron liquid and being burned. The stirring time is long and the absorption rate is high before the carburizer is completely dissolved. Stirring can also reduce the time of carbon increase and heat preservation, shorten the production cycle, and avoid the burning loss of alloying elements in iron solution. But the stirring time is too long, not only has a great impact on the service life of the furnace, and in the solution of the carbonizing agent, stirring will increase the loss of carbon in the iron solution. Therefore, the appropriate stirring time of the iron solution should be to ensure the complete dissolution of the carburizer.

(5) Influence of iron liquefaction components on the absorption rate of carburizer When the initial carbon content in iron solution is high, under a certain dissolution limit, the absorption rate of carburizer is slow, the absorption amount is small, the burning loss is relatively large, and the absorption rate of carburizer is low. The reverse is true when the initial carbon content of molten iron is low. In addition, silicon and sulfur in iron solution hinder the absorption of carbon and reduce the absorption rate of carburizer. Manganese contributes to carbon absorption and increases the absorption rate of carburizer.In terms of influence degree, silicon is the largest, manganese is the second, carbon and sulfur have little influence. Therefore, in the actual production process, manganese should be increased first, then carbon, then silicon.

  4.Effects of different carbonizing agents on the properties of cast iron

(1) Two 5T if coreless induction furnaces are used for smelting, with a maximum power of 3000kW and a frequency of 500Hz.According to the daily batting list of the workshop (body return charge 50%, pig iron 20%, scrap steel 30%), a low nitrogen calcining type carburizer and a graphite type carburizer are used to melt a furnace of iron liquid respectively, and a cylinder block main bearing cover is poured respectively after adjusting the chemical composition according to the process requirements.

Production process: the carburizer is added to the electric furnace for melting in batches during the feeding process, 0.4% of the primary inoculant (silica-barium inoculant) is added in the molten iron process for inoculation, and 0.1% of the secondary inoculant (Silica-barium inoculant) is added in the pouring process. Use the DISA2013 styling line.

(2) Mechanical properties To verify the effects of two different carbonizing agents on the properties of cast iron, and in order to avoid the influence of molten iron composition on the results, the composition of molten iron melted by different carbonizing agents was adjusted to be basically the same., in order to more fully, the results of the validation test process in addition to the two furnace iron casting a set of test bar Ø 30 mm respectively, each furnace iron liquid pouring castings are respectively randomly picked the 12 pieces of Brinell hardness of ontology (6 PCS/box, two cases).

In composition is almost the same situation, the use of graphite type test bar intensity of recarburizer production was obviously higher than that of using type calcine recarburizer melting by pouring test bar, and graphite type recarburizer casting processing of production performance is superior to use type calcine recarburizer production of castings (hardness is too high, the casting process castings edges will be jumping phenomenon).

(3) Graphite microstructure

Two different recarburizer smelting iron casting by Ø 30 mm test bar of graphite morphology, comparison, you can see that using graphite type recarburizer sample of graphite morphology is A type of graphite, graphite, and quantity is more and more small size.

From the above test results, the following conclusions can be drawn: high-quality graphite carburizer can not only improve the mechanical properties of the casting, improve the metallographic structure, but also improve the machining properties of the casting.

  5. Conclusion

(1) The factors affecting the absorption rate of the carburizer include the size of the carburizer, the amount of the carburizer added, the temperature of the carburizer, the stirring time of the iron solution, and the chemical composition of the iron solution.

(2) High quality graphite carburizer can not only improve the mechanical properties of casting, improve the metallographic structure, but also improve the machining properties of the casting. Therefore, it is recommended to use a high quality graphite carburizer when the induction furnace smelting process produces cylinder block, cylinder head, and other key products.

Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote