Induktionserwärmung seit 2000

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?

Induktionshärtung von Zahnkränzen

  Das Hohlrad (einschließlich des Außenzahnrads und des Innenzahnrads) ist ein häufig verwendetes mechanisches Getriebeteil, insbesondere das Hohlrad mit großem Durchmesser wird häufig zur Oberflächenverstärkung durch Induktionserwärmung und Abschreckung verwendet. Die Induktionshärtungsmaschine für Zahnkränze ist aufgrund ihres einfachen Prozesses, der geringen Verformung der Teile, der teilweisen Behandlung der Teile, der hohen Produktionseffizienz, der Energieeinsparung, der sauberen Produktion, der geringeren Umweltverschmutzung und der einfachen Mechanisierung und Automatisierung des Prozesses weit verbreitet.

Anwendungen zum Induktionshärten von Zahnkränzen

Induktionshärtungsverfahren für Zahnkränze

Es gibt vier Arten von Ringrad-Induktionserwärmungs- und Abschreckmethoden, nämlich Spalt-für-Spalt-Induktionshärtung für Ringräder, Zahn-für-Zahn-Induktionshärtung, Spin-Härtungs-Induktionshärtung und Zweifrequenz-Induktionshärtung. Das Induktionshärten entlang der Zahnnut und das Zahn-für-Zahn-Induktionshärteverfahren eignen sich besonders für äußere und innere Zahnkränze mit großen Durchmessern (bis zu 2.5 m) und großen Modulen, jedoch nicht für Zahnräder mit kleinem Durchmesser und kleinen Modulen (Module). weniger als 6).

  • Zahnkranz-Induktionshärtung Spalt für Spalt: Die Zahnflanke und der Zahnfuß sind gehärtet, und es gibt keine gehärtete Schicht in der Mitte des Zahnkopfes (siehe Abbildung 1). Die Wärmebehandlungsverformung dieses Verfahrens ist gering, aber die Produktionseffizienz ist gering.
Zahnkränze Induktionshärten 2 jpg KETCHAN Induction Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?
  • Zahnkranz-Induktionshärtung Spalt für Spalt: Die Zahnflanke und der Zahnfuß sind gehärtet, und es gibt keine gehärtete Schicht in der Mitte des Zahnkopfes (siehe Abbildung 1). Die Wärmebehandlungsverformung dieses Verfahrens ist gering, aber die Produktionseffizienz ist gering.
Zahnkränze Induktionshärten 3 jpg KETCHAN Induction Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?
  • Induktionshärten von Spin-Ring-Zahnrädern: Singleturn-Scanning-Abschreckung oder Multiturn-Heizungsabschreckung gleichzeitig, die Zähne sind im Grunde vollständig abgeschreckt und die Wurzelhärtungsschicht ist flach (siehe Abbildung 3). Geeignet für mittlere und kleine Getriebe, nicht geeignet für Hochleistungsgetriebe mit hoher Geschwindigkeit.
Zahnkränze Induktionshärten 4 jpg KETCHAN Induction Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?
  • Zweifrequenz-Induktionshärten: Die Zwischenfrequenz heizt die Zahnlücke vor und die Hochfrequenz heizt die Zahnspitze auf, um eine gehärtete Schicht zu erhalten, die im Wesentlichen entlang des Zahnprofils verteilt ist.

Technische Punkte des lückenlosen Induktionshärtens von Zahnkränzen

(1). Die übliche Frequenz des Induktionshärtens entlang der Zahnnut des Hohlrads beträgt 1 bis 30 kHz, und der Spalt zwischen dem Induktor und dem Teil wird auf 0.5 bis 1 mm geregelt.
(2). Die entlang der Rastinduktoren erzeugten Wirbelströme sind schmetterlingsförmig mit der höchsten Stromdichte an der Wurzel. Daher muss der Induktor mit einem magnetischen Leiter ausgestattet sein, und die Stromdichte des Induktors in der Nähe der Zahnfußoberfläche kann erhöht werden, indem seine Kerbantriebswirkung verwendet wird, um den Wirkungsgrad des Induktors zu verbessern.
(3). Es ist notwendig, die Induktionsspule genau so zu steuern, dass sie sehr symmetrisch zu den benachbarten zwei Flanken ist, und den Spalt zwischen den Flanken und den Zahnfüßen genau zu steuern.

(4). Passen Sie die Höhe des Induktors und die Menge des magnetischen Leiters angemessen an, um sicherzustellen, dass die Erwärmungstemperatur der Zahnoberfläche und des Zahnfußes gleichmäßig ist und Abschreckrisse verhindert werden.

Zahnkränze Induktionshärten 5 jpg KETCHAN Induction Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?
Zahnkränze Induktionshärten 6 jpg KETCHAN Induction Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?

Wie macht man die Ringzahnrad-Induktionsspulen?

(1) Induktionsspule mit einer Schleife

Zahnkränze Induktionshärten 7 jpg KETCHAN Induction Wie führt man Ringzahnrad-Induktionshärtung durch?

(2) Verzweigungsschleifen-Induktionsspule

  Der Hauptstromkreis befindet sich in der Mitte und die beiden Zweigstromkreise befinden sich auf beiden Seiten. Der Hauptkreisstrom ist doppelt so hoch wie der Zweigkreisstrom, wodurch das Überhitzungsbild von scharfen Ecken an den Einlass- und Auslassstirnflächen des Hohlrads effektiv reduziert werden kann.

  Die Induktionsspule hat eine hohe Fertigungspräzision und lange Lebensdauer und muss während des Gebrauchs sorgfältig eingestellt werden, um eine vorzeitige Beschädigung zu vermeiden.

Wie kann die Induktionshärtungsqualität des Zahnkranzes verbessert werden?

  • Die gehärtete Schicht ist ungleichmäßig verteilt, eine Seite hat eine hohe Härte und eine tiefe harte Schicht; die andere Seite hat eine geringe Härte und eine flache harte Schicht. Denn das Induktionshärten entlang der Zahnnut hat eine hohe Positionsempfindlichkeit im Vergleich zum Drehinduktionshärten des Ringinduktors. Um eine hochsymmetrische Spaltverteilung zwischen Zahnflanke und Induktor zu gewährleisten, ist eine hochpräzise Positioniervorrichtung zu konstruieren und herzustellen. Wenn es nicht symmetrisch ist, kann es auch zu Kurzschlusslichtbögen zwischen dem Induktor und den Teilen auf der Seite mit einem kleinen Spalt kommen, was zu einer vorzeitigen Beschädigung des Induktors führt.
  • Gehärtete Flanke geglüht. Der Grund ist, dass die Zusatzkühlvorrichtung nicht richtig eingestellt ist oder die Kühlmittelmenge nicht ausreicht.
  • Das Kupferrohr an der Nasenspitze der Induktionsspule ist überhitzt. Bei Verwendung des nicht vergrabenen Scan-Abschreckverfahrens entlang der Zahnnut wird das Kupferrohr aufgrund des relativ kleinen Spalts zwischen dem Induktor und dem Teil, der Wärmestrahlung der Heizfläche und der begrenzten Größe leicht überhitzt und durchgebrannt Kupferrohr in der Nase. um die Induktionsspule zu beschädigen. Daher muss der Induktor sicherstellen, dass eine ausreichende Strömung und ein ausreichender Druck des Kühlmediums zum Durchströmen vorhanden sind.
  • Während des Ansaugvorgangs ändern sich Form und Position des Hohlrads. Beim Scannen und Abschrecken entlang der Zahnrinne wölbt sich der fertig behandelte Zahn um 0.1 bis 0.3 mm. Verformung, Wärmeausdehnung und unsachgemäße Einstellung der Induktionsspule führen zu Schäden an den Teilen und der Induktionsspule. Daher sollte bei der Bestimmung des Spalts zwischen Induktor und Zahnflanke der Wärmeausdehnungsfaktor berücksichtigt und eine geeignete Begrenzungsvorrichtung verwendet werden, um den Spalt sicherzustellen.
  • Die Leistung des Induktormagnetisierers wird verschlechtert. Die Arbeitsbedingungen des Magnetleiters sind hart und er wird leicht durch Überhitzung in einem hochdichten Magnetfeld und in einer Hochstromumgebung beschädigt (siehe Abbildung 7). Gleichzeitig wird die Leistung durch das Abschreckmedium und Korrosion beeinträchtigt. Daher ist es notwendig, bei der täglichen Wartung und Instandhaltung der Induktionsspule gute Arbeit zu leisten.

Überhitzungsschaden der Induktionsspule

Hohlräder Induktionshärten (8)

Produkte in Beziehung setzen

Anfrage jetzt
Fehler:
Nach oben scrollen

Erhalten Sie ein Angebot

How to do Ring Gear Induction Hardening?

Ring Gear Induction Hardening

  The ring gear (including the outer ring gear and the inner gear) is a commonly used mechanical transmission part, especially the large diameter ring gear is widely used for surface strengthening through the induction heating and quenching process. Ring gear induction hardening machine is widely used because of its simple process, small deformation of parts, partial treatment of parts, high production efficiency, energy saving, clean production, less environmental pollution, and easy mechanization and automation of the process.

Ring Gear Induction Hardening Applications

Ring gear induction hardening methods

There are four kinds of ring gear induction heating and quenching methods, which are gap-by-gap ring gear induction hardening,tooth-by-tooth gear induction hardening, spin hardening gear induction hardening, and dual-frequency induction hardening. The induction hardening along the tooth groove and the tooth-by-tooth induction hardening process are especially suitable for the outer and inner ring gears with large diameters (up to 2.5m) and large modules, but not suitable for small diameter and small module gears (modules). less than 6).

  • Gap-by-gap ring gear induction hardening: The tooth flank and tooth root are hardened, and there is no hardened layer in the middle of the tooth top (see Figure 1). The heat treatment deformation of this method is small, but the production efficiency is low.
ring gears induction hardening 2 The Leading Induction Heating Machine Manufacturer How to do Ring Gear Induction Hardening?
  • Gap-by-gap ring gear induction hardening: The tooth flank and tooth root are hardened, and there is no hardened layer in the middle of the tooth top (see Figure 1). The heat treatment deformation of this method is small, but the production efficiency is low.
ring gears induction hardening 3 The Leading Induction Heating Machine Manufacturer How to do Ring Gear Induction Hardening?
  • Spin ring gear induction hardening: Single-turn scanning quenching or multi-turn heating quenching at the same time, the teeth are basically completely quenched and the root hardening layer is shallow (see Figure 3). Suitable for medium and small gear, not suitable for high speed, heavy-duty gear.
ring gears induction hardening 4 The Leading Induction Heating Machine Manufacturer How to do Ring Gear Induction Hardening?
  • Dual frequency induction hardening: The intermediate frequency preheats the tooth slot, and the high frequency heats the tooth top to obtain a hardened layer basically distributed along the tooth profile.

Gap-by-gap ring gear induction hardening technical points

(1). The common frequency of induction hardening along the tooth groove of the ring gear is 1~30kHz, and the gap between the inductor and the part is controlled at 0.5~1mm.
(2). The eddy currents generated along the cogging inductors are butterfly-shaped with the highest current density at the root. Therefore, the inductor must be equipped with a magnetic conductor, and the current density of the inductor adjacent to the tooth root surface can be increased by using its notch driving effect to improve the efficiency of the inductor.
(3). It is necessary to precisely control the induction coil to be very symmetrical with the adjacent two flanks, and to strictly control the gap between the flanks and the tooth roots.

(4). Reasonably match the height of the inductor and the amount of the magnetic conductor to ensure that the heating temperature of the tooth surface and the tooth root is uniform and prevent quenching cracking.

ring gears induction hardening 5 The Leading Induction Heating Machine Manufacturer How to do Ring Gear Induction Hardening?
ring gears induction hardening 6 The Leading Induction Heating Machine Manufacturer How to do Ring Gear Induction Hardening?

How to do the ring gear induction coils?

(1) Single loop induction coil

ring gears induction hardening 7 The Leading Induction Heating Machine Manufacturer How to do Ring Gear Induction Hardening?

(2)Branch loop Induction coil

  The main circuit is in the center, and the two branch circuits are on both sides. The main circuit current is twice that of the branch circuit current, which can effectively reduce the overheating image of sharp corners on the inlet and outlet end faces of the ring gear.

  The induction coil has high manufacturing precision and long service life and needs to be carefully adjusted during use to avoid its early damage.

How to improve the ring gear induction hardening quality?

  • The hardened layer is unevenly distributed, one side has high hardness and a deep hard layer; the other side has low hardness and a shallow hard layer. This is because the induction hardening along the tooth groove has high position sensitivity compared with the rotary induction hardening of the ring inductor. It is necessary to design and manufacture a high-precision positioning device to ensure highly symmetrical distribution of the gap between the tooth side and the inductor. If it is not symmetrical, it may also cause short-circuit arcing between the inductor and the parts on the side with a small gap, resulting in early damage to the inductor.
  • Hardened flank annealed. The reason is that the auxiliary cooling device is not adjusted properly or the amount of coolant is insufficient.
  • The copper tube at the nose tip of the induction coil is overheated. When using the non-buried scanning quenching process along the tooth groove, the copper tube is easily overheated and burned out due to the relatively small gap between the inductor and the part, the heat radiation of the heating surface, and the limited size of the copper tube in the nose. to damage the induction coil. Therefore, the inductor must ensure that there is sufficient flow and pressure of the cooling medium to pass through.
  • The shape and position of the ring gear change during the induction process. When scanning and quenching along the tooth groove, the final treated tooth will bulge out by 0.1 to 0.3 mm. Deformation, thermal expansion, and improper adjustment of the induction coil will cause damage to the parts and the induction coil. Therefore, the thermal expansion factor should be considered when determining the gap between the inductor and the tooth side, and an appropriate limit device should be used to ensure the gap.
  • The performance of the inductor magnetizer is degraded. The working conditions of the magnetic conductor are harsh, and it is easily damaged by overheating in a high-density magnetic field and high-current environment (see Figure 7). At the same time, the quenching medium and corrosion will degrade its performance. Therefore, it is necessary to do a good job in the daily maintenance and maintenance of the induction coil.

Induction coil overheating damage

ring gears induction hardening (8)

Relate Products

Enquiry Now
Scroll to Top

Get A Quote